U23 testet am Wochenende im Doppelpack

Für Dion Wendel und Co. stehen am Wochenende die ersten Spiele im Jahr 2023 an.

Nachdem die Tests gegen Monheim und in Wachtberg in der Vorwoche der schlechten Witterung zum Opfer gefallen sind, brennt die U23 an diesem Wochenende auf ihre ersten beiden Begegnungen im Jahr 2023. Die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski startet die Vorbereitung auf die Rückrunde in der Mittelrheinliga mit zwei interessanten Leistungsvergleichen.

Den Auftakt zum Doppelpack auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark macht am Samstag (12.30 Uhr) die Partie gegen die SpVg. Porz. Die Rothosen um Trainer Jonny Wendt haben zuletzt mit der Rückholaktion von Spielmacher Tugay Düzelten aus Hohkeppel für Schlagzeilen gesorgt. Zudem verpflichtete der Tabellenvierte der Landesliga 1 im Winter Stürmer Julio Molongua von Frechen 20.

Am Sonntag (15.30 Uhr) ist dann der Ahrweiler BC in der Kölner Südstadt zu Gast. Die Elf von Trainer Heinz-Joachim Schmickler ist in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar zu Hause. Auf Seiten des ABC finden sich einige bekannte Gesichter. Allen voran die beiden U23-Aufstiegshelden Ibis Renda und Mohamed Loum. Zudem waren Florent Sylaj und Yasin Yaman bereits in der U19 der Fortuna aktiv. Mit Almir Porca verfügt der Gegner über eine echte Tormaschine. Der 26-Jährige erzielte für Ahrweiler in 103 Pflichtspielen 97 Tore und 21 Assist.

„Nachdem unsere ersten beiden Tests ausgefallen sind, ist es umso besser, dass wir nun direkt zwei Spiele hintereinander haben. Mit Porz und Ahrweiler kommen zwei ambitionierte Gegner nach Köln. Jeder Spieler kann am Wochenende ausreichend Spielpraxis sammeln. Alle können sich maximal austoben. Wir sind mitten in der Vorbereitung, wir müssen körperlich und taktisch noch Dinge verbessern, dazu können wir diese Spiele nutzen. Ich bin mir sicher, dass uns die beiden Partien gute Erkenntnisse liefern werden“, sagt Bogdan Komorowski. Verzichten muss der Trainer am Wochenende auf Bartlomiej Gasior (Reha) und Hamdi Dahmani (Trainingsrückstand) sowie Philipp Höffler (erste Mannschaft).