U23 mit Sieg und Remis zum Auftakt der Testspielphase

Ab durch die Mitte: Joel Agbo rast zwischen Gegner und eigenem Trainer hindurch.

Die U23 hat an diesem Wochenende zwei Testspiele auf heimischer Anlage absolviert und dabei insbesondere am Sonntag zu überzeugen gewusst. Von der SpVg. Porz trennte sich die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski am Samstag mit 1:1. Einen Tag später gab es für die Fortunen einen 3:1-Erfolg auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark gegen den Ahrweiler BC.

Im Test gegen die Rothosen aus Porz war vor allem die Chancenverwertung mangelhaft. Dion Wendel (22.), Kilian Hornbruch (63.) und Nicholas Simpson (76.) vergaben unter anderem hundertprozentige Möglichkeiten. Dennoch ging die Fortuna gegen den Landesligisten in Führung. Moritz Blumenthal spitzelte dem Porzer Keeper Markus Wollnik den Ball vom Fuß, legte ihn rüber zu Nicholas Simpson, der zum 1:0 traf (40.). Neuzugang Julio Molongua glückte dann noch der Ausgleich für die Gäste (78.).

Tags darauf wirbelte der Trainer die Startformation ordentlich durcheinander. Lediglich Joel Cartus und Masaya Kobayashi begannen erneut. Philipp Höffler (13.) und Joel Agbo (14.) vergaben zunächst in aussichtsreicher Position. Nach einer Ecke von Gianluis Di Fine köpfte Miron Wessels das 1:0 (16.) gegen den Oberligisten aus Rheinland-Pfalz/Saar. Nur neun Minuten später glich der ABC aus. Nach einer Flanke des Ex-Fortunen Nils Remagen traf Maximilian Fichtl mit einem Volleyschuss in die lange Ecke. Erneut Agbo scheiterte vor der Pause an Torwart Alex Gorr (37.). Nach dem Wechsel wurde die gut aufgelegte U23 dann deutlich dominanter. Testspieler Philipp Majewski staubte zum 2:1 ab (69.). Der eingewechselte Dion Wendel konnte Gorr freistehend nicht überwinden (72.). Nach Zuspiel von Younes Derbali schoss Di Fine den Ball zum 3:1 oben in den Winkel (83.). Wiederum Di Fine hatte eine Ergebnisverbesserung auf dem Fuß (86.).

„Gegen Porz war es wichtig, erst einmal in den Testspielmodus zu kommen. Wir sind direkt gut im Spiel gewesen, haben aber dann unsere zahlreichen Chancen nicht verwertet. In der zweiten Hälfte haben wir abgebaut und wir kamen auch mit der körperlichen Robustheit des Gegners nicht mehr so gut klar. Da müssen wir definitiv uns steigern. Grundsätzlich war ich aber zufrieden, das war ein verdientes 1:1. Gegen Ahrweiler hatten wir die Kontrolle und wir sind den Gegner gut angelaufen, es war eine hohe Intensität im Spiel. Erneut gab es viele Chancen für uns. In der Defensive müssen wir einen Tick konzentrierter zu Werke gehen. Beim 1:1 haben wir es dem Gegner zu leicht gemacht. Vor allem gegen Ahrweiler waren die Leistungen durchweg positiv. Darauf können wir aufbauen. Es geht Schlag auf Schlag weiter“, sagte Trainer Bogdan Komorowski.

Die nächsten beiden Testspiele bestreitet die U23 am Donnerstag (19.30 Uhr) beim SV Wachtberg sowie am Samstag (12 Uhr) beim VfL Alfter, jeweils Mannschaften aus der Landesliga.

Fortuna U23 gegen Porz: Wilsing, Schneider, Camara, Cartus (46. Agbo), Becker, Kobayashi, Hornbruch, Simpson (70. Stacey), Blumenthal (45. San Jose Justo), Wendel (45. Testspieler), Testspieler (45. Rahn).

Fortuna U 23 gegen Ahrweiler: Buer, Derbali, Kobayashi, Försterling, Antoski, Cartus, Di Fine, Agbo, Höffler (70. Wendel), San Jose Justo, Wessels (70. Stacey).