U17 schlägt sich in Bochum bei einem Eckball selber

Die U17 der Fortuna verlor in der Bundesliga beim VfL Bochum mit 0:2.

Während bei der U16 und der U15 der Fortuna am Wochenende der Meisterschaftsbetrieb ruhte, erlitt die U17 einen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt in der B-Junioren-Bundesliga. Die Mannschaft von Johannes Zäh unterlag am Sonntag mit 0:2 beim VfL Bochum und stand sich insbesondere beim ersten Gegentreffer selber im Weg. Mit vier Punkten aus fünf Partien ist die U17 als Tabellenzehnter derzeit aber dennoch über dem Strich.

„Es war ein intensives Spiel, mit hoher Laufbereitschaft auf beiden Seiten. Die erste Halbzeit konnten wir ausgeglichen gestalten. Es gab Chancen auf beiden Seiten. Wir haben sehr gut gegen den Ball gearbeitet, aber leider haben wir unsere Kontersituationen nicht sauber ausgespielt. Die Fehler, die wir gegen Leverkusen gemacht haben, konnten wir dieses Mal abstellen“, sagte Trainer Johannes Zäh.

Der Treffer zum 0:1-Rückstand fiel in der 51. Minute durch Zinedine Durmus nach einem Eckball, als zwei Fortuna-Spieler eigenständig ihre Positionen tauschten und der Pfosten dadurch nicht besetzt war. „Das ist ein Lernprozess, so kann man dann in der Bundesliga nicht bestehen. Damit hat die Mannschaft die gute Arbeit in der ersten Halbzeit selber über den Haufen geworfen“, sagte Zäh und fügte hinzu: „Die Niederlage fällt ein Tor zu hoch aus, geht aber in Ordnung. Dennoch war ich mit der Leistung insgesamt zufrieden.“ Den Treffer zum 0:2-Endstand kassierte die Fortuna in der Schlussminute durch Efe Colak. Am kommenden Samstag (11 Uhr) erwartet die U17 die kleinen Zebras des MSV Duisburg.