U23 startet mit torlosem Remis in die Saison

Die Partie der U23 in Friesdorf war geprägt von einer Vielzahl an Zweikämpfen.

Die U23 der Fortuna ist am ersten Spieltag der Mittelrheinliga mit einem torlosen Unentschieden in die Saison gestartet. Auf dem Kunstrasenplatz an der Margaretenstraße waren Torchancen über die gesamten 90 Minuten Mangelware. Letztlich war das 0:0 beim FC BW Friesdorf leistungsgerecht.

„Es war ein zerfahrenes Spiel, wir haben gegen einen sehr zweikampfstarken Gegner gespielt, der von seinem Trainer von außen lautstark angefeuert wurde. Friesdorf hat nach gewonnenen Zweikämpfen immer versucht, schnell ins Umschaltspiel zu kommen, da haben wir am Anfang einige Situationen nicht gut verteidigt. Unser Torwart hat uns zunächst im Spiel gehalten, in der ersten Halbzeit konnten wir unsere fußballerische Überlegenheit nicht ausnutzen, in der zweiten Hälfe sah das dann besser aus. Da hätten wir auch in Führung gehen können. Unter dem Strich geht das 0:0 angesichts des Spielverlaufs für beide Teams in Ordnung“, sagte Trainer Bogdan Komorowski.

Die Fortuna musste in Bonn neben Francisco San Jose und Bartlomiej Gasior kurzfristig auf Torjäger Marvin Iskra (Regionalliga-Debüt) und Sechser Joel Cartus (Handverletzung) verzichten. Mit Keeper Felix Buer, Younes Derbali, Tariq Suleiman und Finn Bauens waren vier Stützen der starken Rückrunde der Vorsaison in der Startelf. Auch Jean-Marie Nadjombe kam nach einer Verletzungspause wieder einmal in der U23 zum Einsatz.

Friesdorf ließ die Fortuna vom Anpfiff weg bis zur Mittellinie ungestört agieren, dann erst attackierten die defensiv ausgerichteten Hausherren, auf Fehler lauernd, die Gäste. Vorne wartete derweil der schnelle Sami Akremi auf seine Chance. Die Fortuna hatte in der ersten Halbzeit Mühe mit der robusten, aber keineswegs unfairen Spielweise. Oftmals fehlte das Tempo in den Ballstafetten, um den gut organisierten Gegner auseinander zu ziehen. Und so hatte Friesdorf zunächst die besseren Möglichkeiten. Akremi schoss aus zwölf Metern knapp drüber (26.). Einen Kopfball von Jan Lucas Mowitz lenkte Buer an die Latte (34.).

Im zweiten Spielabschnitt hatte die Fortuna noch mehr Ballbesitz als in der ersten Hälfte. Nun kamen auch die Kölner Südstädter zu sehr guten Chancen. Zunächst einmal musste aber Buer noch mit einer starken Fußabwehr im Eins-gegen-Eins mit dem allein auf sein Tor zulaufenden Mowitz den Rückstand verhindern (62.). Nach einer Flanke von Dion Wendel hatte Friesdorfs Keeper David Weidner keine großen Probleme mit dem Schuss des eingewechselten Joel Agbo (78.). Nicholas Simpson scheiterte aus spitzem Winkel ebenfalls an Weidner (80.). In der Nachspielzeit führte Joker Gjorgji Antoski einen Freistoß schnell aus, Simon Stacey flankte und auf der eigenen Torlinie klärte Friesdorfs Kapitän Jan Marc Bringer in höchster Not.

Fortuna U23: Buer, Derbali, Höffler, Bauens, Camara, Nadjombe (46. Agbo), Suleiman, Hornbruch (89. Antoski), Becker (60. Stacey), Simpson (79. Schneider), Wendel (66. Wessels)