U23 startet am Mittwoch in die Vorbereitung

Nur kurz war die Pause für die Spieler der U23 der Fortuna. Das Training geht wieder los.

Nur zweieinhalb Wochen nach dem letzten Spieltag beginnt für die U23 am Mittwoch bereits wieder die Vorbereitung auf die Saison 2023/24. Am 13. August steht das erste Meisterschaftsspiel in der Mittelrheinliga auf dem Plan. Aufgrund der kurzen Zeit bis dahin wurden dieses Mal auch nur fünf Testspiele, allesamt auf der heimischen Anlage, vereinbart.

Den Auftakt macht die Begegnung mit dem Landesligisten Borussia Lindenthal-Hohenlind  am Dienstag, den 11. Juli (19.30 Uhr). Sonntags (16. Juli, 15.30 Uhr) geht es dann gegen den Mittelrheinliga-Aufsteiger FV Bonn-Endenich auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark. Die Woche darauf (23. Juli, 15.30 Uhr) ist der Niederrhein-Landesligist Cronenberger SC bei der Fortuna zu Gast. Immer wieder Sonntags gilt auch für die beiden abschließenden Begegnungen gegen den Landesligisten SC Rheinbach am 30. Juli (15.30 Uhr) und den 6. August (15.30 Uhr), dann reist der Westfalen-Oberligist Sportfreunde Siegen mit Trainer Patrick Helmes an.

Während der neue Kader größtenteils, bis auf zwei, drei Positionen, bereits veröffentlicht wurde, haben sich mittlerweile auch einige Personalien bezüglich der Abgänge geklärt. Die beiden Co-Trainer von Bogdan Komorowski verändern sich sportlich. Julian Rahn wird sich als Spieler dem A-Kreisligisten SV Lövenich/Widdersdorf anschließen. Nadir Sönmez gehört künftig zum Staff des walisischen Klubs Cardiff City, der in der englischen Championship beheimatet ist.

Bekannt sind auch die Ziele von Tim Becker (FC Hürth), Leo Camara (FC Hennef), Luca Wilsing (SV Bergisch Gladbach) sowie von Francisco San Jose Justo und Joel Cartus, die beide zum Regionalliga-Aufsteiger FC Wegberg-Beeck wechseln.

„Die Pause war kurz, wir fangen jetzt langsam an mit der Vorbereitung, wir haben noch einige Urlauber. Es gibt das eine oder andere neue Gesicht in unseren Reihen. Wir blicken auf eine am Ende erfolgreiche Saison zurück, wir haben die Klasse gehalten, viele Spieler konnten sich persönlich weiterentwickeln, unter anderem Fran und Joel. Wegberg-Beeck ist auf die beiden aufmerksam geworden und hat sie verpflichtet. Das spricht für die sehr gute Nachwuchsarbeit, die wir in Zusammenarbeit mit der U19 hier leisten. Wir freuen uns, dass sie den Sprung nach oben geschafft haben. Am liebsten wäre es uns natürlich, wenn künftig unseren Spielern dann auch der Sprung in unsere erste Mannschaft glückt“, sagt Bogdan Komorowski.