U23 schießt ein halbes Dutzend Tore gegen Wesseling

Die Spieler der U23 waren ihren Gegenspielern aus Wesseling, wie hier Kapitän Patrick Hill, meist einen Schritt voraus.

Die U23 der Fortuna hat sich am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark den Frust aus der Niederlage am Donnerstag in Eilendorf von der Seele geschossen. Gegen die SpVg. Wesseling-Urfeld erzielte die Mannschaft von Trainer Matthias Mink ein halbes Dutzend Tore. Anhand zahlreicher klarer Torchancen hätte das Ergebnis von 6:0 gegen den Tabellenletzten der Mittelrheinliga auch durchaus höher ausfallen können.

„Ein schöner Sieg für die Jungs, das haben sie sich verdient. Am Donnerstag haben wir was auf die Nuss gekriegt. Heute haben wir uns für eine gute Mannschaftsleistung belohnt. Nächste Woche geht es weiter“, bilanzierte Trainer Matthias Mink kurz und bündig.

Erneut stellte Matthias Mink im Vergleich zum letzten Spiel auf mehreren Positionen um und brachte einige frische Kräfte in die Partie, was sich letztlich auch in Form von Toren auszahlte. Albin Thaqi, Batuhan Özden und Ismail Harnafi standen dieses Mal gar nicht im Kader. Zudem nahm Nico Westerhoff zunächst auf der Bank Platz. Leo Camara, Marvin Iskra, Kilian Hornbruch und Dion Wendel rückten in die Anfangsformation.

Die Fortuna war von Beginn an spielbestimmend und spielte sich nach und nach immer mehr Torgelegenheiten heraus. Schon nach vier Minuten vergab Miron Wessels im Nachschuss nach einem Versuch von Marvin Iskra das 1:0. Nach 14 Minuten setzte Iskra eine Flanke von Kilian Hornbruch knapp am kurzen Pfosten vorbei. Nach Zuspiel von Wessels scheiterte Younes Derbali freistehend vor dem gegnerischen Keeper (28.). Nach 33 Minuten fiel das erlösende 1:0. Eine Flanke von Hornbruch drückte Dion Wendel am langen Pfosten über die Linie. Zur Pause stand es somit „nur“ 1:0.

Doch der knappe Vorsprung wurde nach dem Wechsel innerhalb von sechs Minuten entscheidend ausgebaut. Hornbruch legte den Ball für Iskra im gegnerischen Strafraum auf, der traf per Drehschuss zum 2:0 (53.). Nach einer Ecke von Hornbruch erhöhte Wessels aus kurzer Distanz zum 3:0 (56.). Einen Schuss von Derbali konnte der Wesselinger Torwart nicht festhalten, Iskra staubte zum 4:0 (59.) ab. Zwei Minuten später setzte er einen Kopfball knapp vorbei. Nun war der Bann gebrochen. Die Gäste steckten aber nie auf und bewiesen Moral.

Nach einer Hereingabe von Westerhoff köpfte Iskra das 5:0 (71.). Nur eine Minute später verhinderte Fortunas Keeper Hannes Kramp mit einer Glanztat im Eins gegen Eins mit dem Ex-Kölner Ramon Koch den Ehrentreffer für die SpVg. Zehn Minuten vor dem Abpfiff flankte Alkan Sancarbarlaz auf den dreifachen Vorlagengeber Hornbruch, diesem glückte mit einem Schuss von der Strafraumgrenze aus sein erster Saisontreffer zum 6:0. Jan Peters vergab nach einem feinen Solo die Chance auf einen weiteren Treffer (85.). Nach einem Foul von Julian Rahn an Koch trat Aloy Ihenacho für Wesseling zum Strafstoß an. Diesen schoss er aber Richtung Zollstocker Tierheim (87.). Eine symptomatische Szene für den verkorksten Nachmittag der Gäste.

Fortuna U23: Kramp, Hornbruch, Camara (60. Winkels), Kelp, Hill, Hase (68. Westerhoff), Suleiman (82. Rahn), Derbali, Wendel (60. Peters), Iskra, Wessels (68. Sancarbarlaz).

Tore: 1:0 Wendel (33.), 2:0 Iskra (53.), 3:0 Wessels (56.), 4:0 iskra (59.), 5:0 iskra (71.), 6:0 Hornbruch (80.).