U17 feiert den vorzeitigen Klassenerhalt in der Bundesliga

Jubel bei der U17 der Fortuna: Mit einem 2:1-Sieg bei Alemannia Aachen sicherten sich die Kölner den vorzeitigen Klassenerhalt.

Was für eine grandiose Leistung: Die U17 der Fortuna hat sich drei Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt in der B-Junioren Bundesliga West gesichert. Die Mannschaft von Trainer Philipp Kaß gewann am Samstag auf dem Rasenplatz des Sportpark am See in Eschweiler mit 2:1 gegen Alemannia Aachen und ist nun auch rein rechnerisch durch. Die Kölner Südstädter kletterten durch den dritten Erfolg in Serie sogar auf Tabellenplatz sechs.

„Es war das erwartet schwere Spiel auf einem Untergrund der sauberes Fußballspielen nicht möglich gemacht hat. Das war mit Abstand der schlechteste Rasen auf dem wir diese Saison gespielt haben. Nichtsdestoweniger haben wir keine Zweifel daran aufkommen lassen, dass wir zu Recht als Favorit ins Spiel gegangen sind. In der ersten Halbzeit muss es nach klarsten Chancen bereits nach 20 Minuten 3:0 oder 4:0 für uns stehen. Durch absolut vermeidbares Verhalten haben wir aber den Gegner wieder ins Spiel kommen lassen. Das hätte sich durchaus rächen können. Dass wir das Spiel letztlich durch einen Standard entscheiden, ist eine neu gewonnene Qualität: In den vergangenen fünf Spielen haben wir fünf Standardtore erzielt. Gratulation an den gesamten Staff und das Team. Klassenerhalt!“, sagte Trainer Philipp Kaß.

Leon Caliskan brachte die Fortuna mit seinem vierten Saisontreffer mit 1:0 in Führung (23.) Acht Minuten später glichen die Hausherren aber durch Luan Braun aus. Drei Minuten vor dem Abpfiff erzielte Joker Albright Oboh Eneghabu den vielumjubelten Siegtreffer.

Fortuna U17: Heinisch, Wiese, Edun, Münz,  Fasoli (41. Eneghabu), Abresch, Kamm (72. von Aschwege), Förster, Ayoola, Caliskan, Bossu (62. Aboubacar).

Tore: 0:1 Caliskan (23.), 1:1 Braun (31.), 1:2 Eneghabu (77.).