U23 schießt ein halbes Dutzend Tore gegen Reusrath

Gihun Kim (r.) im Duell mit einem Reusrather. Der Zweikampf war deutlich umkämpfter als der Spielverlauf.

Das Testspiel am Samstag gegen den Landesligisten SC Germania Reusrath war für die U23 der Fortuna eine klare Angelegenheit. Die Mannschaft von Trainer Marco Zillken zeigte sich beim 6:0-Erfolg auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark trotz sommerlicher Temperaturen spielfreudig und torhungrig.

Dementsprechend zufrieden wirkte der Coach des Mittelrheinligisten nach dem Schlusspfiff und dem dritten Sieg im vierten Spiel im Rahmen der Vorbereitung: „Wir haben uns diesmal im Gegensatz zum Spiel der Vorwoche darauf konzentriert defensiv sehr tief zu verteidigen und schnell umzuschalten. Das ist uns sehr gut gelungen. Die Mannschaft hat in den 90 Minuten alles umgesetzt, was wir gefordert haben. Der größte Gegner war heute der innere Schweinehund. Die Jungs haben bei der brutalen Hitze alles rausgehauen. Davor ziehe ich den Hut. Wir haben heute in der Startformation mit vier 19-Jährigen gespielt. Wir haben eine Mannschaft, die willensstark ist und eine gute Mentalität hat. Wir können alles gut einordnen. Jetzt atmen wir erst einmal alle durch“, sagte Marco Zillken, der seine Mannschaft nach einer kurzen Unterbrechung der Vorbereitung am 10. August wieder zum Training erwartet.

Dass gegen Reusrath mit Fynn Fust, Paolo Luke Hortian, Carlos de la Cruz (alle Urlaub), Daniel Lingen (verletzt), Kaan Akgün (beruflich verhindert) sowie Andre Winkels, Yoschua Grazina und Haydar Kilic (alle bei der ersten Mannschaft im Einsatz) gleich acht Spieler fehlten, machte sich gegen den eine Klasse tiefer antretenden Gast überhaupt nicht bemerkbar: „In meinem Verständnis ist es völlig logisch, Spieler nach oben abzugeben, wenn der Cheftrainer die Unterstützung benötigt. Der Austausch mit Alex ist sehr intensiv und die Durchlässigkeit gegeben. Für die Jungs freut es mich. Sie müssen sich bei der U23 weiter über Leistung empfehlen“, sagte Zillken.

Gegen die Gäste aus Langenfeld war die U23 sogleich hellwach. Nach einer Flanke von Mert Alkoyak von der rechten Seite schoss Riki Isobe den Ball zunächst an die Latte, den Abpraller köpfte der Japaner zum 1:0 ins Netz (10.). Nur drei Minuten später war der Neuzugang aus Hohenlind erneut zur Stelle. Ein Freistoß von Kristijan Stefanovski wurde abgefälscht, Isobe traf erneut per Kopf zum 2:0. Nach Zuspiel von Gihun Kim traf Emirhan Özen freistehend nur den Pfosten (27.). Nach 32 Minuten vollendete Isobe seinen lupenreinen Hattrick. Einen Schuss von Ibis Renda, der am langen Pfosten landete, drückte er zum 3:0 über die Linie. Isobe legte kurz vor der Pause auch noch für Özen auf, der zum 4:0 vollstreckte (41.).

Nach dem Wechsel ein unverändertes Bild. Einen von Gihun Kim getretenen Ball, der pariert wurde, bugsierte Mert Alkoyak anschließend per Scherenschlag zum 5:0 in die Maschen (48.). Den ersten ernsthaften Schuss auf das Fortuna-Tor gab Nils Kaufmann in der 56. Minute ab. Aber Paul Schünemann wehrte den flach in die lange Ecke getretenen Ball glänzend ab. Den Schlusspunkt der Partie setzte erneut Isobe. Nach uneigennütziger Vorarbeit des eingewechselten Nikolaos Siampanis, der den Ball perfekt per Hacke nach hinten ablegte, traf er zum 6:0-Endstand (77.).

Die U23 hat nun bis zum Montag, den 10. August, Pause. Danach geht es in die Endphase im Hinblick auf das erste Meisterschaftsspiel am 5./6. September beim FC Hennef. Vorher stehen noch fünf Tests an: in Flittard (13.8. um 19.45 Uhr), in Wermelskirchen (15.8. um 15 Uhr), gegen Westfalia Herne (22.8. um 15.30 Uhr), gegen Windeck (23.8. um 15 Uhr in Vingst) und gegen SSV Merten (29.8. um 18.30 Uhr).