U19 startet furios in die Testspielreihe

Von Stefan Kleefisch
Jan-Philipp Schmitz jubelt nach dem Führungstreffer für die U19 in Schlebusch.

Zwei Spiele, zwei Siege: Die U19 der Fortuna ist an diesem Wochenende erfolgreich in die Testspielreihe gestartet. Die Mannschaft von Trainer Murat Alkan gewann am Samstag bei der U19 des Bonner SC mit 3:2, tags darauf siegte der Bundesligist mit 2:0 beim Landesligisten SV Schlebusch.

„Dies war alles in allem für uns ein sehr guter Start. Gegen Bonn war spielerisch noch Luft nach oben. In Schlebusch haben wir gegen einen ambitionierten Gegner voll überzeugt“, sagte Murat Alkan.

Auf dem Kunstrasenplatz des Sportpark Nord nutzte die Fortuna in der ersten Hälfte zwei Fehler des Mittelrheinligisten eiskalt aus. Fabian Kaczmarek (28.) und Volkan Sevinc (31.) trafen zur 2:0-Pausenführung. In der zweiten Halbzeit war Bonn leicht überlegen und die Hausherren erzielten folgerichtig kurz nach Wiederanpfiff den Anschlusstreffer zum 1:2. In der 80. Minute stellte Tim Puzalowski mit dem Treffer zum 3:1 den alten Vorsprung wieder her. Das Tor der Bonner mit dem Schlusspfiff war nur noch Ergebniskorrektur.

Am Sonntag zeigte sich die U19 dann auf dem Kunstrasenplatz Im Bühl verbessert. In der Defensive stabil sowie spielerisch die bessere Elf sahen die Zuschauer eine sehr ansprechende Partie der Gäste, die gegen den routinierten Landesligisten aus Schlebusch auch körperlich ebenbürtig waren. Jan-Philipp Schmitz traf auf Vorlage von Esat Öztürk zum 1:0 (51.). Erneut Jan-Philipp Schmitz stellte nach Zuspiel von Lasse Kelp mit dem Tor zum 2:0 (63.) den Endstand sicher.

Bereits am Mittwoch geht es für die U19 in Euskirchen weiter. Auf dem Rasenplatz Billig treffen die Südstädter um 19 Uhr auf den Landesligisten SC Rheinbach.