U23 reist stark ersatzgeschwächt nach Freialdenhoven

Kilian Hornbruch (r.) steht mit der U23 vor der schweren Auswärtshürde Freialdenhoven.

Der Start ist geglückt. Nach dem Remis in Friesdorf und dem Erfolg gegen Siegburg hat die U23 in der Mittelrheinliga nach zwei Spieltagen bereits vier Punkte auf der Habenseite. Am Sonntag (15 Uhr) tritt die Mannschaft von Bogdan Komorowski nun bei der punktgleichen Borussia aus Freialdenhoven an. Auf dem Rasenplatz an der Ederener Straße in Aldenhoven stehen die Kölner insbesondere aufgrund erheblicher personeller Probleme vor einer „großen Herausforderung“, wie es der Trainer formuliert.

Die Hausherren um den ehemaligen Fortuna-Torjäger Kevin Kruth sind mit einem torlosen Remis gegen Vichttal und einem Auswärtssieg in Bergisch Gladbach in die Saison gestartet. Im Sommer wurde ein kleiner Umbruch vollzogen, einige langjährige, erfahrene Spieler wurden verabschiedet, das Team wurde verjüngt.

„Die Borussia hatte zwei unangenehme Gegner zum Auftakt. Die Qualität von Freialdenhoven ist trotz der strukturellen Veränderung des Kaders meiner Meinung nach gleich geblieben. Ich freue mich auf das Spiel. Leider haben wir bei weitem nicht alle Mann an Bord. Wir werden an die Leistung des Spiels gegen Siegburg anknüpfen müssen. Wir müssen erneut alles raushauen, um erfolgreich sein zu können. In dieser Liga wirst du permanent maximal gefordert, keiner schenkt dir was. Wir werden trotz allem mutig und befreit aufspielen“, sagt Bogdan Komorowski, der morgen auf einige Akteure nicht bauen kann.

Neben den Langzeitverletzten Bartlomiej Gasior, Francisco San Jose und Joel Cartus sowie dem gesperrten Moritz Blumenthal stehen nun auch Dion Wendel (Urlaub), Luca Schneider und Philipp Höffler (beide Zerrung) nicht zur Verfügung. Fehlen wird auch Tariq Suleiman aus dem Regionalliga-Kader, der in den ersten beiden Spielen jeweils über 90 Minuten zum Zuge kam. Er weilt noch bis Mitte September beim Asien-Cup mit der U20-Nationalmannschaft Palästinas.

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams liegt noch gar nicht so lange zurück. Am 20. Juli gewann die Borussia ein Testspiel bei der U23 mit 4:2. In der Mittelrheinliga verlor die Fortuna das letzte Pflichtspiel in Freialdenhoven ebenfalls mit 2:4.