U23 reist heute zur schweren Auswärtsaufgabe nach Siegburg

Von Stefan Kleefisch
Für Trainer Matthias Mink und die U23 der Fortuna geht es heute zum Siegburger SV.

Zum schweren Auswärtsspiel nach Siegburg reist die U23 der Fortuna am heutigen Sonntag (15.30 Uhr). Auf dem Kunstrasenplatz ist die Mannschaft von Trainer Matthias Mink erneut der Außenseiter beim Tabellensechsten der Mittelrheinliga. Die Hausherren beantragten in der letzten Saison gar die Lizenz für die Regionalliga, was ihre hochgesteckten Ziele unterstreicht.

Ersatzgeschwächt verlor Siegburg das erste Spiel der Rückrunde zu Hause gegen Deutz mit 1:2. Mit den Angreifern Hendrik Strobl, Dennis Eck und Robin Schmidt sind nun aber gleich drei wichtige Kräfte wieder fit. Auch Matthias Wybierek ist wieder eine Option.

Anders stellt sich die Situation bei der Fortuna dar. Neben Paul Schünemann, Bastian Kummer, Dion Wendel, Theodoros Tsironas und Finn Lanser fällt nun auch Patrick Hill, der am Donnerstag beim 2:0 gegen Arnoldsweiler das 1:0 sehr gut vorbereitete, wegen einer Schulterverletzung aus. Zudem stehen die U19-Bundesliga-Akteure dieses Mal nur sehr bedingt zur Verfügung, da sie tags zuvor beim 2:0-Sieg in Bielefeld im Einsatz waren.

„Siegburg ist eine sehr spielstarke und fußballerisch gute Mannschaft, die wir mit den selben Mitteln wie Arnoldsweiler bespielen wollen“, sagt Trainer Matthias Mink. Das Hinspiel verlor die Fortuna mit 1:2. Zunächst sah Carlos de la Cruz die Rote Karte wegen eines Handspiels, den fälligen Elfmeter sowie einen weiteren Strafstoß verwandelte Robin Schmidt damals sicher. Hidetaka Hase verkürzte in Unterzahl auf 1:2. Ein Wiedersehen gibt es für die Fortuna mit Innenverteidiger Sebastian Ramspott, der nach Siegburg zurück gekehrt ist.

Das Heimspiel von Siegburg steht im Übrigen im Zeichen der Solidarität. Für die Zuschauer, die in blau-gelber Kleidung oder etwa mit einer Ukraine-Flagge erscheinen, ist der Eintritt frei. Die Einnahmen und der gesamte Erlös aus der Bewirtung fließen an ein örtliches Hilfsprojekt zugunsten der Kriegsopfer aus der Ukraine. Zudem wird eine Spendenbox aufgestellt.