Treffer von Harnafi sichert U23 verdientes Remis in Siegburg

Torschütze Ismail Harnafi ist in dieser Szene den Siegburgern Mehdi Reichert (l.) und Tarik Dogan enteilt.

Die U23 der Fortuna hat auch im zweiten Spiel der Rückrunde der Mittelrheinliga gepunktet. Am Sonntag trennte sich die Mannschaft von Trainer Matthias Mink mit 1:1 vom Siegburger SV. Der Punkt beim nunmehr Tabellensiebten war durchaus verdient. Die Kölner Südstädter hatten in Summe mehr Spielanteile und auch die größere Anzahl an klaren Torgelegenheiten.

„In Summe war das ein mehr als verdienter Punkt. Wenngleich der Gegner hinten raus noch zwei gute Möglichkeiten hatte, da hatten wir etwas Glück. Was mir im Vergleich zum Donnerstag nicht gefallen hat, es fehlte ein wenig die Intensität im Spiel und im Anlaufen sowie die Aggressivität. Das sind Grundvoraussetzungen, wenn man versucht, die Klasse zu halten. Das muss ich dann in jedem Spiel auf den Platz bekommen“, sagte Matthias Mink.

Der Coach änderte die Formation vom 2:0 gegen Arnoldsweiler auf drei Positionen. Für den verletzten Patrick Hill, Jonah Sticker und Younes Derbali begannen auf dem Kunstrasenplatz Goga Khvedelidze, Ismail Harnafi und Batuhan Özden. Özden stand dann auch in der ersten Hälfte im Mittelpunkt. Nach teils stark vorgetragenen Angriffen hätte er einen oder zwei Treffer erzielen müssen. Zunächst schoss er freistehend nach einer Hereingabe von Miron Wessels einen Abwehrspieler des SSV an (11.).

Im Gegenzug geriet die Fortuna zunächst in Rückstand. Eine Ecke von Ouadie Barini wurde verlängert, am langen Pfosten staubte Hendrik Strobl zum 1:0 ab ((14.). „Das Spiel hatte unterschiedliche Phasen, wir sind sehr gut reingekommen. Nach Umschaltsituationen hatten wir richtig gute Möglichkeiten. Leider haben wir daraus wenig Ertrag erzielt. Bei der einen oder anderen Standardsituation haben wir gepennt. Das 0:1 muss nicht fallen, darf nicht fallen. Danach war Siegburg etwas besser im Spiel, wobei daraus nicht außergewöhnlich viele Torchancen entstanden sind. Die zweite Halbzeit war auch fußballerisch besser von uns“, sagte Mink.

Danach setzte sich Özden auf der linken Seite stark durch, sein Schuss flog aber am langen Pfosten vorbei (22.). Nachdem Keeper Michael Vogel vogelwild aus seinem Kasten eilte, lupfte Özden den Ball aus 18 Metern knapp am langen Pfosten vorbei (28.). Auf der anderen Seite köpfte Leo Camara einen Heber von Strobl von der eigenen Torlinie (34.).

In der zweiten Halbzeit hatte die Fortuna deutlich mehr Ballbesitz. Siegburg verlegte sich aufs Verteidigen. Die Hausherren konnten sich nur selten gefährlich befreien. Harnafi prüfte sogleich Vogel mit einem Schuss von der linken Seite (49.). Eine Viertelstunde vor dem Ende verhinderte Torwart Felix Buer in einer Eins-gegen-Eins-Situation mit Recep Kartal mit seiner Parade den zweiten Gegentreffer. In der 80. Minute wurde die U23 dann für ihre Mühen belohnt. Endlich wurde mal eine der Chancen genutzt. Der eingewechselte Jan Peters schob dem Siegburger Tom Isecke den Ball durch die Beine. Ismail Harnafi hatte freie Bahn und überwand Vogel mit einem halbhohen Schuss in die lange Ecke zum 1:1. In der Nachspielzeit stand der ansonsten souverän auftretende Buer noch einmal im Mittelpunkt des Geschehens, er verursachte einen indirekten Freistoß im eigenen Strafraum. Kartal spielte den Ball auf den kurzen Pfosten zu Kaito Asano, wo Buer aber seinen Fehler wett machte und den Punkt festhielt.

Fortuna U23: Buer, Khvedelidze (71. Sticker), Rumpf, Camara, Hornbruch, Hase, Westerhoff (71. Derbali), Suleiman, Özden (71. Peters), Harnafi (82. Iskra), Wessels.

Tore: 1:0 Strobl, 1:1 Harnafi (80.).