U23 reist entspannt nach Glesch, der Druck liegt beim Gegner

Training einmal anders: Körbe statt Tore zählten in dieser Woche bei der U23.

Ein letztes Mal noch. Ohne Druck. Ohne Nervosität. Am Sonntag (15.30 Uhr) endet für die U23 auf dem Kunstrasenplatz an der Jahnstraße in Bergheim eine erfolgreiche Saison in der Mittelrheinliga. Das Ziel Klassenerhalt wurde erreicht. Ein Ziel, am dem der kommende Gegner, der BCV Glesch-Paffendorf, noch nicht angekommen ist. Die Hausherren benötigen zumindest ein Remis, um endgültig gerettet zu sein. Eine Niederlage und ein gleichzeitiger Erfolg von Friesdorf gegen Bergisch Gladbach würde indes den Abstieg zur Folge haben.

Diese Ausgangslage ist zwar nicht so prekär, wie jene der U23 am letzten Spieltag der Saison 21/22, als die Fortuna zu Hause gegen Bergisch Gladbach gewinnen musste und die Kölner gleichzeitig auf Erfolge von Siegburg in Alfter und Düren gegen Eilendorf hoffen musste. Nun ist die Rollenverteilung umgekehrt. Und die Mannschaft von Bogdan Komorowski ist sich nicht nur deswegen ihrer Verantwortung und Verpflichtung für einen fairen Wettbewerb bewusst. Der Trainer wird allerdings die gegen Pesch siegreiche Elf ein wenig umbauen müssen. Brooklyn Merl ist nach seiner Gelb-Roten Karte gesperrt, Joel Cartus fällt krank aus. Luca Schneider hat allerdings seine Rotsperre abgesessen. Die jungen Spieler aus der ersten Mannschaft, die oft aushalfen, konnten zudem nach dem Klassenerhalt der Südstädter ihren verdienten Urlaub auf das kommende Wochenende ausdehnen.

„Nach dem Erfolgserlebnis am letzten Sonntag werden wir versuchen, den einstelligen Tabellenplatz zu verteidigen. Wir fahren nach Glesch und werden da nochmal Vollgas geben. Wir wissen, um die Wichtigkeit des Spiels für den Gegner. Wir werden nichts abschenken. Ich erwarte in dem gallischen Dorf ein hochemotionales Spiel vor vielen Zuschauern“, sagt Trainer Bogdan Komorowski.