Aktuelles

Bogdan Komorowski gibt weiter die Kommandos bei der U23

Von Stefan Kleefisch
Hat verlängert: Bogdan Komorowski gelang der Klassenerhalt mit der U23 und er wird das Team nun auch in der kommenden Saison trainieren.

Der Mann auf der Kommandobrücke bleibt. Nachdem Bogdan Komorowski das Saisonziel Klassenerhalt mit der U23 in der Mittelrheinliga erreicht hat, war es selbstredend, dass der 37-Jährige auch in der kommenden Spielzeit bei der Nachwuchsmannschaft der Fortuna das Ruder fest in der Hand halten wird. Wie bei den Kölner Südstädtern gang und gäbe wurde darüber auch gar kein großes Federlesen gemacht. Ein kurzer Meinungsaustausch mit der Führung des Leistungszentrums und der Drops war gelutscht.

„Die Zusammenarbeit mit Bogdan war von Anfang an sehr wertschätzend und vertrauensvoll. Wir wollen den eingeschlagenen Weg mit der hohen Durchlässigkeit zwischen U19 und U23 und einem guten Austausch weitergehen. Deshalb war die Verlängerung der logische Schritt“, sagt Timo Westendorf, der Leiter des Leistungszentrums. 

Im letzten Sommer hatte Komorowski die U23 von Matthias Mink übernommen, der sich fortan um die sportliche Leistung der ersten Mannschaft kümmerte. Nach der Rettung in nicht nur sprichwörtlich letzter Minute hatte der ehemalige Coach des VfL Alfter zusammen mit LZ-Leiter Timo Westendorf die knifflige Aufgabe in Windeseile, in nur wenigen Wochen, einen komplett neuen Kader aufzubauen. Unmittelbar nach dem Ende der damaligen Saison standen aufgrund der fehlenden Planungssicherheit lediglich zwei Spieler unter Vertrag. 

Komorowski gelang der schwierige Spagat, an jedem Spieltag eine Aufstellung aus den Spielern dreier Kader, Profis, U23 und U19, zu benennen. Woche für Woche war Inkonstanz dabei die Konstante. Fünf-, bis sechs Wechsel im Vergleich zum vorherigen Spieltag waren an der Tagesordnung. Insgesamt setzte er 40 Spieler ein. 

„Als wir das Projekt gemeinsam in Angriff genommen haben, waren die Vorgaben klar, wir wollten die jungen Spieler weiterentwickeln, ihnen die notwendige Praxis geben, aber gleichzeitig auch die Klasse sichern. Ich denke, wir haben unsere Ziele erreicht. Ich freue mich, dass ich auch nächstes Jahr mit der U23 arbeiten darf. Ich habe stets den Rückhalt meines Staff, der sportlichen Leitung und des Vorstands gespürt. In der kommenden Saison haben wir die selben Ziele, aber wir werden versuchen, sportlich noch bessere Ergebnisse zu erzielen, als in dieser Spielzeit. Bedanken möchte ich mich insbesondere bei den Fans der Fortuna für den tollen Support, sowohl in den Heimspielen als auch bei den Auswärtsfahrten“, sagt Trainer Bogdan Komorowski. 

Kategorie: