Aktuelles

U23 agiert in Glesch defensiv zu fehleranfällig und verliert 3:4

Von Stefan Kleefisch
U19-Spieler Abdul Bance stand bei der Niederlage in Glesch-Paffendorf in der Startelf der U23.

Die U23 der Fortuna hat bei brütender Hitze das letzte Meisterschaftsspiel in der Mittelrheinliga aufgrund eklatanter Abwehrfehler am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz an der Jahnstraße in Bergheim mit 3:4 verloren. Somit rutschte die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski im Endklassement noch von Rang neun auf Platz zwölf ab, das war aber letztlich auch nicht mehr als eine Petitesse. Die Hausherren freuten sich hingegen ausgiebig über den Klassenerhalt. Da Friesdorf zeitgleich gegen Bergisch Gladbach verlor, hatte der Ausgang der Partie für den BCV Glesch-Paffendorf aber am Ende auch keine Bedeutung mehr.

Aufgrund des kurzfristigen Ausfalls von Joel Cartus und Francisco San Jose Justo sowie der Sperre von Brooklyn Merl setzte der Trainer auf die Jugend. Mit Abdul Bance und Melih Satilmis standen zwei U19-Spieler in der Startelf, in der zweiten Halbzeit kam mit Mats Vogel ein Dritter hinzu. Zudem gab der Japaner Taimu Nonaka sein Debüt in der U23. 

„Der Gegner war hochmotiviert, wir hatten einige Veränderungen in der Startelf und wir haben uns schwer getan ins Spiel zu kommen. Dennoch stand es zur Pause verdientermaßen 1:1. Wir haben viele individuelle Fehler gemacht. Trotzdem haben wir Moral bewiesen und uns immer wieder ran gekämpft. Unterm Strich war der Gegner konsequenter und hat von unseren Unzulänglichkeiten profitiert. Das Engagement und die Einsatzbereitschaft haben gestimmt. Jetzt gehen wir in eine kurze Pause, ab dem 28. Juni geht es für uns schon wieder weiter“, sagt Trainer Bogdan Komorowski. 

Vom Anpfiff weg war die Fortuna zu unkonzentiert und schläfrig, dies wurde erst nach dem Tor zum 0:1 besser. In der Mitte ließen die Kölner Shady Emara passieren, der überwand Keeper Luca Wilsing freistehend in der 15. Minute. Danach hatte Miron Wessels eine gute Chance auf den Ausgleich, aber er schoss drüber (23.). Der erfahrene Stürmer bereitete dafür aber mustergültig das 1:1 vor. Taimu Nonaka drang in den Strafraum ein, umkurvte mehrere Gegenspieler wie Slalomstangen und schob überlegt ein (36.).

Auch im zweiten Abschnitt war die Fortuna zunächst unachtsam und fehlerbehaftet. Der gerade erst eingewechselte Vogel brachte Yuto Morioka ungeschickt von hinten zu Fall. Timo Braun verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 2:1 (48.). Nur acht Minuten später fiel schon das 3:1. Nach einem ungenauen Pass von Gjorgji Antoski erhöhte Morioka. Die U23 steckte aber trotz tropischer Temperaturen nicht auf. Ein Zuspiel von Hamdi Dahmani verwertete Luca Schneider zum Anschlusstreffer (62.). Kurze Zeit später traten die Kölner aber ihr gerade wieder aufgebautes Kartenhaus selbst ein. Satilmis ließ sich den Ball abluchsen, Vogel trat über die Kugel, Morioka war wieder zur Stelle _ 4:2. Mit Marco Stüttgen und Moritz Blumenthal brachten zwei Stürmer nun frischen Wind. Eine Flanke von Blumenthal köpfte Schneider zum 4:3 ins Netz (76.). Und nur drei Minuten später hätte Schneider nach Flanke von wiederum Blumenthal fast noch das Remis gesichert. Aber sein Kopfball landete dieses Mal nur an der Latte.   

Fortuna U23: Wilsing, Stacey (46. Vogel), Bance, Kobayashi, Camara (82. Agbo), Antoski, Satilmis (71. Rahn), Nonaka (58. Stüttgen), Schneider, Dahmani, Wessels (58. Blumenthal). 

Tore: 1:0 Emara (15.), 1:1 Nonaka (36.), 2:1 Braun (48., Strafstoß), 3:1 Morioka (56.), 3:2 Schneider (62.), 4:2 Morioka (64.), 4:3 Schneider (76.). 

Kategorie: