U23 klettert nach Premierensieg über Hennef auf Tabellenplatz fünf

Von Stefan Kleefisch
Fortuna-Keeper Lennart Winkler hat den Ball beim 2:1-Sieg gegen Hennef nach einer Flanke sicher in der Hand.

Die U23 schwimmt auf der Erfolgswelle. Am Sonntag besiegte die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski den FC Hennef auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark nach Rückstand mit 2:1. Es war seit der Zugehörigkeit zur Mittelrheinliga im siebten Anlauf der erste Sieg gegen den amtierenden Meister. Der Dreier kam glücklich zustande. Faktisch sind die Kölner Südstädter nun aber auf einem hervorragenden fünften Platz, nachdem sie aus den letzten Spielen 13 von 15 möglichen Punkten geholt haben.

„Hennef war ein schwer zu bespielender Gegner, sie waren gegen den Ball sehr gut organisiert und haben immer wieder Nadelstiche gesetzt. Wir hatten viel Ballbesitz, aber wenige Torraumszenen. Auch in der zweiten Halbzeit haben wir selten gute Lösungen mit dem Ball gefunden. Zum Fußball gehören aber auch Standardsituationen. Nach dem Ausgleich per Ecke haben wir mit neuer Dynamik den Sieg erzwungen. Es gibt keine unverdienten Siege, am Ende zählt das Ergebnis. Den Dreier nehmen wir mit, nun konzentrieren wir uns auf Hohkeppel“, sagte Trainer Bogdan Komorowski.

Drei Änderungen nahm der Coach gegenüber dem 4:2-Sieg in Bonn vor. Für Tim Brdaric, Waiss Ezami und Kingsley Sarpei begannen gegen Hennef Finn Bauens, Younes Derbali und Joel Vieting. Bereits nach vier Minuten hätte die Fortuna in Führung sein können. Einen Kopfball von Luca Schneider schaufelte Keeper Max Blönigen klar hinter der Torlinie zurück ins Feld. Jeder hatte es gesehen, nur der Entscheidungsträger an der Linie nicht.

Prompt geriet die U23 in Rückstand. Ein mustergültig herausgespielter Treffer startete bei Matthias Wybierek, Ole Lichter lief rechts punktgenau ein und Oshomah Ichue vollstreckte die Flanke am langen Pfosten zum 0:1 (10.). Danach zielte Hamdi Dahmani knapp drüber (15.) und nach tiefem Zuspiel von Gianluis Di Fine hatte Vieting gegen den aus seinem Strafraum geeilten Blönigen das 1:1 auf dem Fuß. Er traf aber nur die Brust des Torhüters (17.). Nach einem Fehler von Mats Vogel schoss Ichue vorbei (35.). Einen Versuch von Lichter in die lange Ecke wehrte Lennart Winkler stark ab (45.).

In der zweiten Halbzeit konnte sich Fortuna-Torhüter Winkler nochmal auszeichnen, er stand bei einem Schuss von Takumu Yamahara in die kurze Ecke goldrichtig (55.). Nachdem Mats Vogel einen Eckball von Gjorgji Antoski am kurzen Pfosten zum 1:1 ins Netz köpfte (75.), bekam die Fortuna frischen Rückenwind. Ausgerechnet am Arm von Ex-Fortune Leo Camara landete dann im gegnerischen Strafraum ein Schuss von Johannes Siregar. Der Referee entschied auf strafbar. Antoski verwandelte aus dem Stand zum 2:1 (85.).

In der Nachspielzeit sah der eingewechselte Anil Aydin Rot wegen groben Foulspiels. Bei dem Versuch, einen Konter zu unterbinden, traf er einen Hennefer mit der offenen Sohle von hinten an der Wade.

Fortuna U23: Winkler, Siregar, Bauens, Vogel, Derbali, Di Fine (66. Westerhoff), Antoski, Dahmani (66. Aydin), Vieting (46. Ezami), Schneider (46. Sopo), Schmidt (88. Eyrice).