U23 enttäuscht trotz früher Führung auf ganzer Linie _ 1:3

Von Stefan Kleefisch
Der Torschütze zum 0:1 für die Fortuna, Nicolas Westerhoff, steigt hoch zum Kopfball.

Trotz einer frühen Führung hat die U23 der Fortuna am Sonntag auf dem Rasenplatz des Ulrike-Meyfarth-Stadions auch das vierte Spiel der Saison verloren. Die Mannschaft von Trainer Micha Skorzenski ist nach dem 1:3 bei der SpVg. Wesseling-Urfeld in der Mittelrheinliga weiter ohne Punkte.

Die Gäste aus der Kölner Südstadt erwischten in Wesseling einen Start nach Maß. Nach einem klugen Pass von Hidetaka Hase auf den rechten Flügel flankte Dion Wendel auf Höhe des Elfmeterpunktes, wo Nicolas Westerhoff mit einem platzierten Schuss in die rechte Ecke zum 0:1 (4.) verwandelte. Nach einer Ecke kamen die Hausherren zum Ausgleich. Nurullah Yasar verlängerte mit dem Kopf auf Justus Louis Mergner, dieser traf aus der Drehung in die kurze Ecke zum 1:1 (22.). Fünf Minuten später vergab Wendel nach einer Ecke von Hase eine sehr gute Möglichkeit. Der Fortuna-Stürmer legte den Ball knapp neben den langen Pfosten. Weitere fünf Minuten später zielte Wendel einen halben Meter drüber. Wer seine Chancen nicht nutzt, wird folgerichtig bestraft. Mit dem Halbzeitpfiff faustete Fortuna-Keeper Mertcan Akar den Ball nach einem Freistoß von rechts genau auf den Fuß von Daniel Dogan, der mit einem Dropkick aus 16 Metern zum 2:1 traf.

Nur vier Minuten nach dem Wechsel wurde die U23 eiskalt erwischt. Nach einem langen Ball der Wesselinger an den gegnerischen Strafraum köpfte Kilian Hornbruch die Kugel vor die Füße des eingewechselten Senol Ak, der zog direkt volley ab und der Ball trudelte aus 25 Metern in die lange Ecke zum 3:1, der nicht gut postierte Akar kam nicht mehr rechtzeitig heran. Micha Skorzenski wechselte nun Tariq Suleiman ein. Der U19-Spieler kam zu seinem Debüt in der Mittelrheinliga, und machte dies im Anschluss mehr als ordentlich. Nach 62 Minuten hatte Nicolas Westerhoff nach einem feinen Sololauf den Anschlusstreffer auf dem Fuß, aber er schoss auch knapp am langen Pfosten vorbei. Die letzte halbe Stunde war geprägt vom eher mäßigen Bemühen der Kölner einen zweiten Treffer zu erzielen, sowie unzähligen Verletzungsunterbrechungen auf Seiten des Gegners. Trotz des Ausfalls eines halben Dutzend Stammspieler enttäuschte die U23 über 90 Minuten gesehen auf ganzer Linie. In dieser Verfassung wird es auch in den nächsten Wochen für die Fortuna nichts zu holen geben.

„Wir haben weit unter unseren Möglichkeiten gespielt. Da gibt es auch keine Entschuldigung für, es standen 15 Spieler auf dem Platz, die alle den Anspruch haben, Oberliga-Spieler zu sein. Deswegen habe ich da auch eine ganz andere Erwartungshaltung. Das frühe 1:0 hat uns eigentlich in die Karten gespielt, wir hätten sogar nachlegen können. Insbesondere in Sachen Kommunikation, Körpersprache und Konsequenz war das aber letztlich viel zu wenig. In diesen Punkten waren wir wirklich sehr schwach. Wir haben grauenhaft verteidigt und unsere zahlreichen Torchancen fatal liegen lassen“, sagte Trainer Micha Skorzenski.

Fortuna spielte mit: Akar, Khvedelidze, Winkels (81. Kiracti), Yildiz, Hornbruch, Rahn, Hase, Westerhoff, Isobe (55. Suleiman), Wendel (66. Cremer), Tsironas. Tore: 0:1 Westerhoff (4.), 1:1 Mergner (22.), Dogan (45.), Ak (49.).