U23 fährt ohne Acht zum „Klassentreffen“ nach Wesseling

Für Goga Khvedelidze (l.) und die U23 der Fortuna geht es am Sonntag zum Kellerduell in der Mittelrheinliga.

Die Liste ist ellenlang: Shaukat Ali, Justin Landwehr, Justin Janczak, Ramon Alvarez Koch, Daniel Dogan, Valerio Fariello D´Annucci, Jesse Muambay, Rami Jemili, Wassilios Kametas, Nurullah Yasar, Karim Ghazi, Trainer Arif Cinar und Torwarttrainer Zihni Yildirim. Alle haben eine Fortuna-Vergangenheit, und alle treffen am Sonntag (15 Uhr) mit der SpVg. Wesseling-Urfeld auf die U23 aus der Kölner Südstadt.

Es ist das Kellerduell der Mittelrheinliga. Beide Teams sind mit drei Niederlagen in Folge in die Saison gestartet. Beide wollen logischerweise im direkten Duell auf dem Rasenplatz des Ulrike-Meyfarth-Stadions die ersten Punkte einfahren. Die Mannschaft von Trainer Micha Skorzenski plagen vor dem „Klassentreffen“ in Wesseling allerdings große personelle Probleme. Ohne Acht muss die U23 antreten. Nur 13 Feldspieler sowie ein Torhüter sind noch einsatzbereit. Verletzt sind Miguel Blanco Lopez, Jan-Philipp Schmitz, Jan Peters, Patrick Hill und Kilian Hornbruch. Carlos de la Cruz ist gesperrt. Des Weiteren sind Paul Schünemann und Maximilian Weil verhindert. Zudem wechselte Luca Schmitz kurzfristig unter der Woche zu Frechen 20 II.

Da die erste Mannschaft zeitgleich bei RW Essen spielt, gibt es keine Verstärkung von oben. Somit werden mit Torhüter Leon Schürmann, Lasse Kelp, Tariq Suleiman und Osman Calis vier Spieler aus dem Team der U19 von Timo Westendorf den Kader auffüllen.

Für Trainer Micha Skorzenski ist das aber kein Grund, zum Wehklagen: „Wir können immer noch eine gute Mannschaft auf den Platz bringen. Wir haben in den letzten Wochen eine solide Grundlage geschaffen mit unserem gemeinsamen Verteidigen, unserem Anlaufverhalten, unseren Umschaltmomenten und dem Spieltempo. Der Gegner wird brennen, das ist uns bewusst. Die stehen mit dem Rücken zur Wand und werden alles rausfeuern. Natürlich geht es auch ein bisschen ums Prestige mit den vielen Ex-Fortunen bei Wesseling. Wir kennen die Stärken und Schwächen des Gegners. Wir werden mit Sicherheit nichts geschenkt bekommen, aber wir sind gut vorbereitet.“