U23 unternimmt den nächsten Anlauf auf die ersten Punkte

Von Stefan Kleefisch
Optische Täuschung: Fortunas Kilian Hornbruch (r.) spielt den Ball gegen Wesseling nicht mit der Hand.

Zu Beginn der Woche gab es ein reinigendes Gewitter bei der U23 der Fortuna. Nach einer erschreckend schwachen Leistung bei der 1:3-Niederlage in Wesseling hatte Trainer Micha Skorzenski Tacheles mit seinem Team geredet. Inwieweit die Ansprache Früchte trägt, wird sich am Sonntag (15.30 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark im Kellerduell der Mittelrheinliga gegen den SV Breinig erweisen.

„Die Mannschaft ist sehr selbstkritisch. Sie haben die Analyse des letzten Spiels am Dienstag schweigend und beinahe beschämt verfolgt. Wir haben die Fehler, untermalt mit einem achtminütigen Clip, noch einmal alle ausführlich dargestellt. Jetzt schauen wir aber nach vorne, wir haben am Donnerstag richtig gut trainiert mit hoher Intensität und Tempo. Und jetzt unternehmen wir den nächsten Anlauf auf die ersten Punkte“, sagt Skorzenski.

Die Gäste aus dem Stolberger Stadtteil sorgten vergangenes Wochenende für Gesprächsstoff in der Liga, da sie aufgrund zu weniger gesunder Spieler gegen das Topteam 1. FC Düren nicht antraten. Auf ein Aufstocken des Kaders mit Spielern aus der zweiten, dritten und vierten Mannschaft wurde verzichtet. Das Spiel infolgedessen mit 2:0 für Düren gewertet. „Wir sind uns bewusst, dass dieser Spielverzicht ein gravierender Eingriff in den Spielbetrieb der Mittelrheinliga ist. Der SV Breinig bedauert dies sehr, sieht sich aber auch in der Verantwortung für die Gesundheit seiner Spieler“, hieß es in einer Mitteilung des Vereins auf Facebook.

Somit treffen am Sonntag wohl zwei stark ersatzgeschwächte, punktlose Mannschaften in der Kölner Südstadt aufeinander. Wie schon in Wesseling wird die Fortuna den Kader erneut mit Spielern aus der U19 auffüllen. Im Ulrike-Meyfarth-Stadion hatte Tariq Suleiman ein gutes Debüt im Senioren-Fußball gegeben. Auch U19-Keeper Leon Schürmann wird definitiv wieder zum Kader gehören. Carlos de La Cruz hat seine Rotsperre abgesessen. Verzichten muss die Fortuna weiter auf Patrick Hill, Jan Peters, Miguel Blanco Lopez, Paul Schünemann und Jan-Philipp Schmitz. Felix Cremer ist nun obendrein erkrankt. Und mit Theodoros Tsironas, Kilian Hornbruch und Burak Yildiz sind weitere Spieler der U23 angeschlagen. Deren Einsatz ist noch ungewiss.