Aktuelles

U23 ballert sich den Frust von der Seele – 5:1 gegen Schafhausen

Von Stefan Kleefisch
Hamdi Dahmani (l.) erzielte gegen Schafhausen seinen ersten Saisontreffer, hier zeigt er aber auch Stärken in der Defensivarbeit.

Die U23 hat im vierten Anlauf endlich den ersten Erfolg in der Mittelrheinliga eingefahren. Am Sonntag schlug die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski Union Schafhausen in überzeugender Manier mit 5:1. Bereits zur Pause waren die Weichen auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark gegen den Aufsteiger auf Sieg gestellt.

„Wir haben das Spiel vom Anpfiff weg dominiert, wir haben eine hohe Intensität auf den Platz gebracht. Durch eine Nachlässigkeit bei einem Standard geraten wir dennoch in Rückstand, wir zeigen aber eine gute Reaktion und erspielen uns dann zahlreiche Torchancen. Wir hätten den Halbzeitstand noch deutlicher gestalten können. Es war eine geschlossen gute Leistung. Wir standen vor dem Spiel ein wenig unter Druck, haben diesem aber heute standgehalten. Es war ein erfolgreicher Tag“, sagte Trainer Bogdan Komorowski. 

Mit drei Änderungen startete die U23 in die Partie gegen die Gäste aus Heinsberg. Nicolas Westerhoff, Tim Brdaric und Gianluis Di Fine begannen für Anil Aydin, Yasa Eyrice und Mats Vogel, die alle auf der Bank Platz nahmen. Von Beginn an nahm die U23 das Heft in die Hand. Dennoch stand es plötzlich 0:1. Eine Ecke von Yves Henkens köpfte Marc Hotopp unbedrängt ins Netz (9.). Ganze drei Minuten später wuchtete Nicolas Westerhoff den Ball aus der Distanz zum 1:1 ins gegnerische Tor. Und weitere sechs Minuten danach war der Spieß bereits wieder umgedreht. Waiss Ezami vollstreckte einen gechipten Ball von Gjorgji Antoski hinter die Abwehrkette zum 2:1 (18.). Kurz davor hielt Keeper Niklas Giesen einen Schuss von Joel Vieting glänzend (15.). 

Die Fortuna drückte weiter aufs Tempo und hatte große Chancen auf die Vorentscheidung. Hamdi Dahmani zielte nach Zuspiel von Antoski knapp drüber (25.). Westerhoff schoss den Ball nach Pass von Ezami über den herausstürmenden Torwart aber auch über das Tor hinweg (28.). Nach einem Freistoß von Gianluis Di Fine erhöhte Hamdi Dahmani dann endlich auf 3:1 (31.). Und nur zwei Minuten später verwertete Luca Schneider einen perfekten langen Ball von Tim Brdaric zum 4:1. Fortunas Torhüter Lennart Winkler durfte sich auch einmal auszeichnen, bei einem Versuch von Philip Gruettner (41.). 

Im zweiten Spielabschnitt ließ die U23 die Zügel ein wenig schleifen, aber hinten brannte dennoch wenig an. Zunächst scheiterte Vieting mit einem Schuss auf den kurzen Pfosten (46.). Und danach passierte relativ wenig vor beiden Toren. Eine Ballstafette über Daniel Sopo und Westerhoff veredelte Anil Aydin per Flachschuss mit dem Tor zum 5:1 (74.). Es war bereits sein drittes Tor als Joker. Zehn Minuten vor dem Ende gab auch Robin Schmidt sein Debüt bei der Fortuna, der erfahrene Stürmer wurde nach längerer Verletzungspause für Dahmani eingewechselt. 

Fortuna U23: Winkler, Siregar, Bauens, Brdaric (52. Vogel), Schneider, Antoski, Di Fine, Westerhoff, Ezami (70. Sopo), Vieting (70. Aydin), Dahmani (80. Schmidt). 

Tore: 0:1 Hotopp (9.), 1:1 Westerhoff (12.), 2:1 Ezami (18.), 3:1 Dahmani (31.), 4:1 Schneider (33.), 5:1 Aydin (74.).   

Kategorie: