Rote Karte wird zum Knackpunkt: U19 verliert nach Führung 1:2 gegen Troisdorf

Fortunas Außenverteidiger Max Wiese (r.) gewinnt den Ball gegen seinen Gegenspieler aus Troisdorf.

Die U19 hat sich am Samstagvormittag selbst geschlagen. Individuelle Fehler und eine Undiszipliniertheit sorgten auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark gegen die SF Troisdorf in Unterzahl für eine vermeidbare 1:2-Niederlage. Entsprechend angefressen war Timo Westendorf nach der ersten Saisonniederlage seiner Mannschaft in der A-Jugend-Mittelrheinliga.

„Ich bin komplett bedient. Die Art und Weise wie wir uns am Ende selbst auseinandernehmen, das kann ich nicht akzeptieren. Ich bin sehr geladen. Die Rote Karte war vertretbar. Das war zu einhundert Prozent eine Tätlichkeit. Das geht gar nicht. Diese Aktion bricht uns das Genick, weil wir dann mit einem Mann weniger zu tief verteidigen. Das wird sanktioniert werden. Ich will nicht, dass sich ein Spieler der Fortuna derart verhält. Auch die Attitüde manch anderer Spieler hat mir gar nicht gefallen. Unter der Woche gibt es Gesprächsbedarf“, so der Trainer der U19.

Dabei erwischten die Kölner Südstädter einen Start nach Maß. Einen Freistoß von Jonathan Kafu verlängerte Innenverteidiger Gustavo von Aschwege mit dem Hinterkopf in die lange Ecke zum 1:0. In einer chancenarmen Partie auf beiden Seiten hatte Mamadou Seck nach einem Freistoß von Noel Dreist noch eine Gelegenheit, aber er verzog am langen Pfosten (41.).

„Die erste Halbzeit verlief eigentlich nach Plan, wir sind gut ins Spiel gekommen. Wir gehen mit dem ersten Standard 1:0 in Führung. Wir hatten gegen einen gut organsierten Gegner viel Ballbesitz, allerdings war es dadurch schwierig, die Räume zu bespielen“, sagte Westendorf, dessen Halsschlagader dann in den folgenden 45 Minuten gleich mehrfach anschwoll.

In der 52. Minute wurde Jan-Hendrik Mayer bei einem Foul verletzt. Der Schiedsrichter ahndete die Szene nicht. Acht Minuten später ließ sich Amine Ayoola von seinem Gegenspieler an der Seitenlinie provozieren, er reagierte mit einer Tätlichkeit. Da gab es keine zwei Meinungen. Rot! In Unterzahl verteidigte die Fortuna den Vorsprung bis zehn Minuten vor dem Ende. Dann zögerte Keeper Lennart Stollenwerk bei einer Flanke und der eingewechselte Deniz Güllü köpfte das 1:1 (80.). Nur drei Minuten später sah der Fortuna-Torwart erneut schlecht aus, eine verunglückte Flanke des Troisdorfers Franck Tchagna senkte sich über ihn hinweg ins lange Eck zum 1:2.

„Mit der zweiten Hälfte war ich nicht zufrieden, auch wenn wir wenig zugelassen haben. Kurz nach der Pause mussten wir nach einem Foul einen Spieler verletzt auswechseln, dass muss einen Freistoß respektive einen Elfmeter geben. Durch den Wechsel müssen wir auf zwei Positionen umstellen. Am Ende kriegen wir zwei Eier-Gegentore, die wir uns auch selbst zuzuschreiben haben“, bilanzierte Westendorf.

Fortuna U19: Stollenwerk, Wiese, von Aschwege, Georgiev, Seck (90.+1 Yayla), Mayer (52. Vemba), Kafu (83. Gediktas, Ayoola, Dreist (90.+1 Sakic), Hadouchi, Ernst (83. Apata).

Tore: 1:0 von Aschwege, 1:1 Güllü (80.), 1:2 Tchagna (83.).

Rote Karte: Ayoola (60., Tätlichkeit).