U19 wird nach 2:0-Führung von den „Zebras“ überrannt _ 2:4

Von Stefan Kleefisch
Waiss Ezami (l.) brachte die U19 der Fortuna gegen den MSV Duisburg mit einem Traumtor zum 1:0 in Führung.

Die Chancen der U19 der Fortuna auf den Klassenerhalt in der A-Junioren Bundesliga West werden immer geringer. Am Sonntag konnte die Mannschaft von Trainer Timo Westendorf einen 2:0-Vorsprung gegen den MSV Duisburg nicht über die Zeit bringen. Die „Zebras“ kamen im zweiten Abschnitt auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark ordentlich in Fahrt und drehten die Partie. 4:2 gewannen die Gäste letztlich verdient.

„Wir schenken eine 2:0-Führung her. Das ist sehr frustrierend für mich. Die vielen individuellen Fehler brechen uns immer wieder das Genick, nicht nur in diesem Spiel, sondern auch schon in den letzten Wochen. Wir machen es dem Gegner leicht, Tore gegen uns zu schießen“, sagte Trainer Timo Westendorf.

Nach den ersten 45 Minuten lagen die Hausherren nach zwei schönen Treffern mit 2:0 vorne. Ein Traumtor erzielte Waiss Ezami. Sein Schuss aus 16 Metern in den Winkel zum 1:0 (35.) war spektakulär. Nach einer Ecke von Gianluis Di Fine köpfte der aufgerückte Yasin Yaman sehenswert das 2:0 (42.).

Im zweiten Spielabschnitt drückten die Duisburger dann aber vehement auf den Anschlusstreffer. Zunächst wehrte Fortuna-Keeper Leon Schürmann stark im Eins-gegen-Eins gegen den quirligen Tyron Ken James Mata ab (52.). Nach einer ungestümen Abwehraktion von Yasin Yaman gegen Mata, trat der Gefoulte selber an und er schoss den fälligen Elfmeter eiskalt flach in die linke untere Ecke zum 1:2 (62.) ins Netz.

Nur fünf Minuten später fiel bereits der Ausgleich. Yaman konnte die Situation nicht bereinigen, zunächst wehrte Schürmann den folgenden Fernschuss ein weiteres Mal reaktionsschnell ab, der Ball landete am langen Pfosten und der eingewechselte Jan-Niklas Forger staubte in die kurze Ecke ab. Zehn Minuten vor dem Ende war der Joker des MSV nach einer Flanke von der linken Seite erneut zur Stelle. Er köpfte aus kurzer Distanz das 2:3. Auch der Treffer zum 2:4 (90.) fiel durch einen Joker. Felix Gehrmann vollendete einen blitzsauberen Konter des MSV zum Endstand.

Fortuna U19: Schürmann, Sancarbarlaz, Yaman (70. Calis), Kelp, Derbali, Sticker, Suleiman, Di Fine, Satilmis (82. Ojesanmi), Kashama, Ezami (68. Örgün).

Tore: 1:0 Ezami (35.), 2:0 Yaman (42.), 2:1 Mata (Elfmeter, 62.), 2:2 Forger (67.), 2:3 Forger (80.), 2:4 Gehrmann (90.).