U17 nach Sieg gegen Lippstadt auf dem Weg Richtung Klassenerhalt

Von Stefan Kleefisch
Eltern und Mannschaft reisten aus Lippstadt mit dem Bus der ersten Mannschaft an.

Die U17 der Fortuna ist dem Ziel Klassenerhalt einen großen Schritt näher gekommen. Am Sonntag besiegte die Mannschaft von Philipp Kaß den Tabellenletzten SV Lippstadt auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark mit 3:1. Somit sind die Kölner Südstädter nun Neunter in der B-Junioren Bundesliga West und haben sechs Spieltage vor Saisonende sieben Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

„Ich bin mit dem Spiel bis auf eine Ausnahme absolut und total zufrieden. Das Gegentor zum 1:1 geht gar nicht. Ein Gegentor im Anschluss an ein selbst geschossenes Tor quasi direkt durch den Anstoß des Gegners ist ein maximales No-Go. Das hat meine Mannschaft sowohl unmittelbar, als auch nochmal in der Kabine zu hören bekommen. Ansonsten war die Gangart, die wir an den Tag gelegt haben, schon sehr dominant. Das Ergebnis geht mindestens auch in der Höhe in Ordnung. Kompliment an die ganze Mannschaft. Und jetzt freuen wir uns auf Mittwoch, wo wir uns mit dem BVB messen dürfen“, sagte Trainer Philipp Kaß.

Den schnellen 1:0-Führungstreffer (16.) durch Adrien Tagakou Kamm glich Lippstadt postwendend aus. Erneut Kamm brachte die Fortuna wieder mit 2:1 in Front (24.). In der zweiten Halbzeit traf Leon Caliskan zum 3:1-Endstand (60.).

Bereits am Mittwoch (19.30 Uhr) geht es weiter für die U17 der Fortuna, dann ist der Tabellenfünfte Borussia Dortmund auf dem Rasenplatz an der Merianstraße zu Gast.

Fortuna U17: Heinisch, Förster, Edun, Münz, Wiese, Abresch, Kamm, Ayoola (75. Fasoli), Eneghabu (55. Ahardane), Caliskan, von Aschwege (63. Sereke).

Tore: 1:0 Kamm (16.), 1:1 Hergenreider (17.), 2:1 Kamm (24.), 3:1 Caliskan (60.).