U17 der Fortuna empfängt den Tabellenletzten Lippstadt

Die U17 der Fortuna erwartet am Sonntag in der Bundesliga den SV Lippstadt.

Auf einem guten zwölften Tabellenplatz hat die U17 der Fortuna in der B-Jugend-Bundesliga überwintert. Am morgigen Sonntag kann die Mannschaft von Trainer Philipp Kaß nun einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Um 14 Uhr ist auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark der SV Lippstadt zu Gast.

Die Gäste sind Tabellenletzter und haben bei einem Torverhältnis von 3:32 noch keinen einzigen Zähler in den ersten neun Spielern erringen können. Somit sind die Kölner Südstädter sicher der Favorit in dieser Partie.

„Ich denke, dass man sagen kann, dass wir von den Ergebnissen her eine solide Wintervorbereitung gespielt haben. Wir sind als Team noch einmal enger zusammengerückt und haben gemeinsam ausgelotet, an welchen Stellschrauben wir im Hinblick auf das Spiel gegen Lippstadt noch drehen müssen, wenn wir erfolgreich sein wollen. Da nimmt auch niemand ein Blatt vor den Mund. Weder Trainer noch Spieler“, sagt Philipp Kaß und fügt hinzu: „Wir wollen mündige Spieler haben und da ist es ganz normal, dass auch die Meinungen der Spieler in unsere Überlegungen mit einfließen oder dass es innerhalb des Teams mal laut wird. Was allerdings auch alle Spieler wissen ist, dass es am Wochenende nur darum geht, als Kollektiv einen klaren Plan auszuführen. Da kann sich auch niemand rausziehen. Die „Wir-Mentalität" steht absolut im Vordergrund. Ich bin überzeugt davon, dass wir Lippstadt energisch, entschlossen und mit voller Überzeugung bespielen werden."

Die U17 konnte fünf ihrer acht Vorbereitungsspiele erfolgreich gestalten. Lediglich gegen die A-Jugend von Lindenthal-Hohenlind (0:3) und gegen die U17 des MSV Duisburg (1:2) gab es Niederlagen. Siege gab es unter anderem gegen Ligakonkurrent RW Essen (2:1) und gegen die U17 des Bonner SC (2:1).