U19 und Deutz trennen sich in einem packenden Duell 1:1

Fortunas Salim Hadouchi (Mitte) verfolgt den Kopfball seines Deutzer Gegenspielers.

Die U19 hat am Samstagvormittag den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. In einem hart umkämpften Spiel trennte sich die Mannschaft von Trainer Timo Westendorf auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark vom SV Deutz 05 mit 1:1-Unentschieden. Die Gäste verteidigten durch die Punkteteilung Platz eins in der A-Junioren-Mittelrheinliga. Fortuna ist nun Dritter.

„Das Unentschieden geht in Ordnung. Ich fand, es war ein echtes Spitzenspiel. Im ersten Abschnitt hat uns insbesondere bei Standards die letzte Überzeugung gefehlt, um zum Torerfolg kommen zu können. Wir hatten das Spiel über 90 Minuten unter Kontrolle, leider geraten wir dann durch einen blöden Ballverlust in Rückstand. Nach dem Ausgleich gab es für beide Mannschaften nicht mehr die Situationen, in denen man einen Lucky Punch hätte landen können. Am Ende bin ich nicht zufrieden, dennoch muss und kann ich mit dem Punkt leben“, sagte Trainer Timo Westendorf.

Unter anderem ohne Stürmer Fabian Ernst (Studienfahrt) und den gesperrten Amin Ayoola startete die U19 in das Duell des Zweiten gegen den Ersten. Dafür begann mal wieder Tim Birkenheuer aus dem Kader der ersten Mannschaft in vorderster Reihe. Fortuna setzte gegen den robust agierenden Gegner mehr Akzente, hatte aber nach 24 Minuten einen guten Keeper und Glück zugleich. Lennart Stollenwerk wehrte einen Schuss von Narius-Florian Mofa stark ab. Die folgende Ecke köpfte Deagir Ilunga knapp über die Latte. Aber auch die Kölner machten sich offensiv bemerkbar. Ein Schuss von Birkenheuer wurde an den Pfosten gelenkt und auch beim Nachschuss von Salim Hadouchi stand Devin Avellino goldrichtig (32.). Noel Dreist zielte mit einem Fernschuss knapp drüber (35.). Und ein Kopfball von Mamadou Seck fand ebenso nicht das Ziel (38.). Auf der Gegenseite sorgte ein abgefälschter Freistoß von Mofa für Gefahr (44.).

Im zweiten Spielabschnitt wurde dann nach 58 Minuten Noel Dreist unglücklich angespielt, dieser verlor den Ball gegen den Deutzer Kevin Marnu und der traf aus 16 Metern zum 0:1, wobei Torhüter Stollenwerk zu seitlich in seinem Gehäuse postiert war. Daniel Apata leitete mit einem klugen Pass auf die rechte Seite den Ausgleich vor. Rechtsverteidiger Max Wiese zog unwiderstehlich davon und knallte den Ball aus acht Metern unter die Latte zum 1:1 (72.). Danach wurde die Partie zusehends hektischer und hitziger. Es gab einige Unterbrechungen. In der Nachspielzeit köpfte Kapitän Aleksandar Georgiev nochmal knapp am langen Pfosten vorbei.

Das nächste Meisterschaftsspiel der U19 findet aufgrund der Herbstferien erst am Samstag, den 21. Oktober (17 Uhr) beim FC Wegberg-Beeck statt.

Fortuna: Stollenwerk, Wiese, von Aschwege, Georgiev, Seck (70. Sakic), Mohren (70. Jaksic), Dreist (86. Kafu), Yayla (90.+5 Zielinski), Apata (90.+1 Vemba), Hadouchi, Birkenheuer.

Tore: 0:1 Marnu (58.), 1:1 Wiese (74.).