4:2 _ U23 knockt den Favoriten Bonn eiskalt und effektiv aus

Die U23 der Fortuna jubelt nach dem Schlusspfiff in Bonn über den verdienten Erfolg.

Die U23 hat am Sonntag für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski siegte am siebten Spieltag der Mittelrheinliga vor 523 Zuschauern im Sportpark Nord verdient mit 4:2 beim Bonner SC. Gegen beherzt kämpfende Kölner, die zudem ihre Chancen eiskalt ausnutzten, bot der Aufstiegsfavorit nur Magerkost. Die Fortuna kletterte durch den dritten Dreier in den letzten vier Spielen auf Platz sechs.

„Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Unser Matchplan ist aufgegangen. Wir haben leidenschaftlich verteidigt und offensiv haben wir zur richtigen Zeit die Tore erzielt. Ich hatte nie das Gefühl, dass wir das Spiel heute verlieren könnten. Für eine U23 haben wir das heute sehr kaltschnäuzig gelöst. Wir haben befreit aufgespielt und einen Big Point gelandet“, sagte Trainer Bogdan Komorowski.

In der Startelf der Fortuna gab es wieder einmal fünf Änderungen gegenüber der Vorwoche. Für Felix Buer hütete Lennart Winkler das Tor. Finn Bauens und Joel Vieting standen nicht im Kader, stattdessen spielte Mats Vogel Innenverteidiger und Kingsley Sarpei besetzte die rechte offensive Seite. Yasa Eyrice und Nicolas Westerhoff rotierten zunächst raus, dafür begannen Gjorgji Antoski und Robin Schmidt.

Mit fein herausgespielten Treffern legte die U23 im Bonusspiel los wie die Feuerwehr. Im Bonner Strafraum brannte es schnell lichterloh. Nach Kopfballvorlage von Schmidt zirkelte Dahmani den Ball elegant aus 14 Metern in die lange Ecke zum 0:1 (7.). Nach einer klugen Hereingabe von Sarpei schoss Schmidt den Ball am langen Pfosten aus kurzer Distanz zum 0:2 in die Maschen (24.). Ein Fehlpass im Aufbau von Johannes Siregar leitete einen Konter der Hausherren ein, den Torjäger Hendrik Strobl gekonnt zum 1:2 verwertete (28.).  Anschließend hätte der Referee auf beiden Seiten jeweils einen Elfmeter geben können. Ein Foul an Dahmani war sanktionsfähig und ein Handspiel von Vogel diskussionswürdig. Kurz vor der Pause landete die Fortuna den nächsten Wirkungstreffer. Dahmani steckte den Ball nach einer Balleroberung 20 Meter vor dem gegnerischen Tor durch die Beine eines Bonner Abwehrspielers und Antoski vollstreckte in die kurze Ecke zum 1:3 (43.).

Nach dem Wechsel scheiterte Antoski nach Flanke von Schmidt erst an Keeper Martin Michel, ehe der eingewechselte Daniel Sopo mit seinem dritten Joker-Tor der Saison per Abstauber auf 1:4 erhöhte (56.). Nur fünf Minuten später schoss Strobl aus 20 Metern den Ball ins Netz zum 2:4. Bonn rannte an, die U23 verteidigte mit allen Männern hingebungsvoll und setzte immer wieder Nadelstiche nach vorne. Am Ende stand ein unerwarteter Erfolg, umso größer war der Jubel.

Fortuna U23: Winkler, Siregar, Vogel, Brdaric, Schneider, Di Fine (77. Aydin), Antoski, Dahmani (67. Eyrice), Sarpei (46. Derbali), Ezami (54. Sopo), Schmidt (63. Westerhoff).

Tore: 0:1 Dahmani (7.), 0:2 Schmidt (24.), 1:2 Strobl (28.), 1:3 Antoski (43.), 1:4 Sopo (56.), 2:4 Strobl (61.).