U19 trennt sich zweimal schiedlich, friedlich Remis

Von Stefan Kleefisch
Nicolas Westerhoff (Mitte) traf für die U19 am Sonntag zum 2:2-Endstand gegen die TuS Koblenz.

Zwei Spiele, zwei Remis, so lautet die Bilanz der U19 der Fortuna an diesem Wochenende. Am Samstag trennte sich die Mannschaft von Trainer Murat Alkan vom U19-Hessenligisten TSG Wieseck schiedlich, friedlich mit 1:1. Tags darauf kam der Bundesligist gegen die U19 der TuS Koblenz beim 2:2 ebenfalls nicht über ein Unentschieden hinaus.

„Gegen Wieseck haben wir zirka eine Stunde lang eine richtig gute Partie gezeigt. Nachdem wir beim Stande von 1:0 für uns einen Elfmeter vergaben, kam ein Bruch in unser Spiel“, sagte Murat Alkan. Auf dem Rasenplatz der BSA Weidenpesch brachte Niuschan Aref Akhar die Kölner in Führung (28.). Der 18-Jährige war anderntags ja auch bei der U23 gegen Windeck im Einsatz. Nach 60 Minuten wurde Esat Öztürk im gegnerischen Strafraum gefoult. Der Gefoulte trat selber zum Elfmeter an und verschoss aber. Eine Viertelstunde vor dem Ende wurden die stärker aufkommenden Gäste mit dem Ausgleichstreffer zum Endstand belohnt.

Auch gegen den Südwest-Regionalligisten aus Koblenz gab es keinen Sieg. Dafür fielen am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz Merianstraße beim 2:2 doppelt so viele Tore wie am Vortag. „Wir haben uns im ersten Spielabschnitt schwer getan, in die Partie zu kommen. In Durchgang eins fehlte es oftmals an der nötigen Aggressivität sowie Zielstrebigkeit. Dies haben wir in der zweiten Halbzeit dann deutlich besser umsetzen können“, sagte Murat Alkan.

Die TuS traf früh zum 0:1 (11.). Batuhan Özden gelang aber nur sechs später Minuten der Ausgleich. Koblenz schlug noch vor der Pause mit dem 1:2 (41.) zurück. Nicolas Westerhoff erzielte in der 66. Minute den verdienten Ausgleich für die Fortuna. Somit trafen für die U19 zwei Spieler, die auch in der ersten Mannschaft schon wertvolle Erfahrungen sammeln konnten.