U19 reist zu den Essener Mentalitätsmonstern

Von Stefan Kleefisch
U19-Coach Timo Westendorf muss mit seiner Mannschaft zum Tabellenvierten nach Essen.

Die U19 der Fortuna tritt am kommenden Sonntag (11 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz an der Seumannstraße bei Rot-Weiß Essen an. Die Hausherren sind bisher die Überraschung der Saison in der A-Jugend Bundesliga West. Die von Vincent Wagner betreute Elf ist Vierter der Tabelle mit 13 Punkten und reiht sich somit in das Feld der etablierten Nachwuchsteams im Westen ein. Unlängst bezeichnete der RW-Coach seine Jungs deswegen als „Mentalitätsmonster“.

Unter ganz anderen Vorzeichen steht das Spiel für die Fortuna. Die Elf von Trainer Timo Westendorf ist mit nur einem Punkt Vorletzter. Zuletzt gab es gegen Preußen Münster eine herbe 1:4-Heimniederlage, bei der die Kölner in Halbzeit zwei drei Gegentore in zwölf Minuten kassierten.

„Nach dem herben Nackenschlag in der Vorwoche wollen wir die letzten beiden Spiele nach Möglichkeit nutzen, um zu punkten. Wir treffen allerdings auf einen Gegner, der erst einmal verloren hat. Sie sind körperlich sehr robust und haben eine klare Spielidee, sie bringen viel Tempo auf den Platz. Sie haben eine gute Entwicklung genommen. Sie sind also nicht grundlos Vierter. Dennoch möchte ich, dass sich meine Mannschaft wieder von einer besseren Seite präsentiert und dort auf Wiedergutmachung aus ist“, sagt Timo Westendorf.