Klare Niederlage für die U19 nach einem zwölfminütigen Blackout

Trainer Timo Westendorf bleibt in dieser Bundesliga-Saison mit der U19 der Fortuna sieglos.

Innerhalb von zwölf Minuten hat die U23 der Fortuna am Samstag auf der BSA Bocklemünd das Spiel der A-Junioren Bundesliga West in der zweiten Halbzeit gegen Preußen Münster komplett aus der Hand gegeben. Am Ende stand eine deutliche 1:4-Niederlage für die Mannschaft von Trainer Timo Westendorf.

„Die Art und Weise, wie wir die Gegentore bekommen, das ist schon sehr fragwürdig. Wir leisten uns krasse Ballverluste. Allein die Entstehung des ersten Gegentores aus dem eigenen Ballbesitz heraus ist schon unfassbar. Das darf uns nicht passieren“, war der U19-Trainer nach dem Abpfiff schwer angefressen. Schon nach elf Minuten traf Noah Kloth somit für die Gäste. „Mit einem Traumtor“, so Westendorf, durch Gianluis Di Fine (24.) glich die Fortuna aber aus und ging mit einem Remis in die Pause.

„Wir bekommen in zwölf Minuten drei Gegentore, weil wir nicht in der Lage sind, einen Ball einfach mal zu klären. Wahrscheinlich habe ich auch in der Startelf ein paar nicht so gute Entscheidungen getroffen, man sollte nicht nur einfordern, sondern dann auch was zurückgeben und liefern. Daran müssen wir arbeiten. Das Ergebnis ist sehr ernüchternd“, sagte Timo Westendorf.

Deutlich besser war die Gemütslage bei den Münsteranern, die sich durch den Auswärtssieg auf Tabellenplatz acht verbesserten. „Die Jungs haben über 90 Minuten eine überzeugende Leistung abgeliefert“, sagte Preußen-Trainer Tobias Harink auf der vereinseigenen Homepage. „Besonders positiv war das Defensivverhalten und das Verteidigen der gegnerischen Konter, sodass wir im ganzen Spiel lediglich zwei Chancen zugelassen haben. Auch offensiv war das richtig gut. Nur die Chancenverwertung in Durchgang eins war ein Manko und führte dazu, dass der Ausgang der Partie unnötig lange offen war. Insgesamt war das aber ein verdienter Sieg.“

Fortuna: Schüchter, Sticker (76. Sancabarlaz), Francis, Yaman, San Jose Justo, Suleiman, Di Fine, Calis (55. Satilimis), Bauens, Lützeler (67. Ezami), Rauch (55. Ojesanmi).

Tore: 0:1 Kloth (11.), Di Fine 1:1 (24.), 1:2 Tchadjobo (67.), 1:3 Schröder (77.), 1:4 Tchadjobo (79.).