U17 muss zum bärenstarken Namensvetter

Die U17 der Fortuna muss am Sonntag beim Tabellenzweiten in Düsseldorf antreten.

Die U17 der Fortuna ist fraglos gut in die Saison der B-Junioren Bundesliga West gestartet. Tabellenplatz zehn, sieben Punkte aus sechs Spielen, da kann man nicht meckern. Auf die Abstiegszone sind noch drei Zähler Luft. Scheinbar alles in Butter. Allerdings müssen die Jungs von Trainer Philipp Kaß am kommenden Sonntag (11 Uhr) ein ganz dickes Brett bohren.

Auf dem Rasenplatz am Flinger Broich ist der Tabellenzweite Fortuna Düsseldorf der Gegner.  Ein richtiges Pfund für die Kölner. Die Rollen im Duell der Namensvettern sind somit klar verteilt. „Fortuna Düsseldorf steht völlig zu Recht ganz oben. Die Tabelle lügt nach so vielen Spielen nicht. Sechs Spiele. Sechs Siege. 23 Tore bei nur fünf Gegentoren. Das spricht für sich. Dementsprechend groß ist die Demut, mit der wir diese Aufgabe angehen wollen“, sagt Philipp Kaß über die Landeshauptstädter.

„Auf der anderen Seite hat es uns in den vergangenen Wochen ausgezeichnet Mut zum Risiko zu zeigen. Das Spiel vorab abzuschenken, ist nicht mein Ding als Trainer. Wir möchten es dem Gegner so schwer und unangenehm machen wie möglich. Und auch wenn uns die neuen Corona-Verordnungen hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Kaderspieler deutlich einschränken, kann und darf das keine Ausrede sein. Wer jetzt schon nach Alibis sucht, ist völlig falsch beraten. Entscheidend ist, was Sonntag auf dem Platz passiert", so der Coach.