U19 ist obenauf im Oberbergischen _ 3:2 in Wiehl

Schulter an Schulter: Fortunas Innenverteidiger Mats Vogel (l.) im Zweikampf mit einem Wiehler.

Der Start ins neue Fußballjahr ist der U19 gelungen. Die Mannschaft von Trainer Timo Westendorf siegte am Samstagnachmittag im Meisterschaftsspiel der A-Jugend Mittelrheinliga mit 3:2 beim FV Wiehl. Trotz des Erfolges rangieren die Kölner Südstädter weiterhin auf Platz sechs des Tableaus.

„Der Sieg war absolut verdient, wenngleich das Ergebnis knapp ist. Das Spiel war intensiv, der Rhythmus wurde von beiden Seiten hochgehalten. Bis zum Gegentor durch einen Standard haben wir in der ersten Halbzeit im Stile einer Spitzenmannschaft agiert. Danach haben wir es verpasst, den Sack zuzumachen. In Unterzahl mussten wir dann noch eine sechsminütige Nachspielzeit überstehen. Das haben wir sehr gut gelöst. Ich freue mich auf die nächsten Spiele, ich bin zuversichtlich, dass wir eine erfolgreiche Rückrunde spielen werden“, sagte Trainer Timo Westendorf.

Die Fortuna erwischte im Oberbergischen eine gute Anfangsphase. Dem 0:1 durch Ardit Pervetica (14.) folgte nach einer halben Stunde das 0:2 durch Tim Birkenheuer (30.). Zwei Minuten vor dem Wechsel verkürzte Nico Allerdings für Wiehl. Dies warf die Fortuna allerdings zunächst nicht aus der Bahn. Der eingewechselte Albright Eneghabu stellte die Weichen kurz vor Schluss mit seinem siebten Saisontreffer zum 1:3 auf Sieg. Da Tim Rautenbach für die Hausherren aber postwendend das 2:3 gelang und kurz danach ein Fortune Rot sah, wurde es am Ende nochmal hektisch. Die U19 brachte die drei Punkte aber über die Zeit.

Nach Karneval erwartet die U19 dann den FC Hennef. Am Samstag, den 25. Februar (11 Uhr) ist der Spitzenreiter auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark zu Gast.

Fortuna U19: Schwieren, Wiese (85. Lützeler), Bance, Georgiev, Vogel, Satilmis, Kamm (85. Mayer), Ayoola, Pervetica (62. Eneghabu), Apata Ayensa (62. Zielinski), Birkenheuer (89. von Aschwege).

Tore: 0:1 Pervetica (14.), 0:2 Birkenheuer (30.), 1:2 Allerdings (43.), 1:3 Eneghabu (87.), 2:3 Rautenbach (88.).

Rote Karte: Fortuna (90.+1).