U19 – Bochum ich komm zu dir

Für Osman Calis und die U19 der Fortuna geht die Reise am morgigen Samstag nach Bochum.

Die Saison der U19 der Fortuna in der A-Junioren-Bundesliga West zieht sich schon jetzt wie Kaugummi. Nach nur zwei absolvierten Begegnungen gab es eine dreiwöchige Pause für die Mannschaft von Trainer Murat Alkan. Diese endet am Samstag (11 Uhr) beim VfL Bochum auf Rasenplatz 1 des Nachwuchszentrums. Es ist das Duell des Zweiten gegen den aktuell 15. des Tableaus. Nach 180 Minuten in der Liga ist die Aussagekraft begrenzt, aber dennoch ein klares Indiz in punkto Rollenverteilung.

Das kann auch Murat Alkan nicht negieren. Während sein Team zwei unglückliche Niederlagen in Paderborn (1:2) und gegen Fortuna Düsseldorf (0:1) kassierte, ist die Weste des VfL blütenweiß. Dem Heimsieg gegen Paderborn (4:0) folgte ein Erfolg bei Viktoria Köln (2:0). „Das ist logisch, wir sind klarer Außenseiter. Bochum ist sehr gut in die Saison gestartet. Der Gegner ist bestens organisiert und zieht sein 4-4-2-System knallhart durch. Für uns ist die Partie ein Bonus. Wir werden natürlich trotzdem alles dafür tun, um möglichst etwas Zählbares mitnehmen zu können.“

Die Pause hat der Aufsteiger aus der Südstadt genutzt, um das Umschaltspiel zu verbessern, und somit mehr Offensivkraft gegen die Truppe von Ex-Profi Heiko Butscher entwickeln zu können. „In den Übungseinheiten hat das schon gut geklappt. Wir werden in Bochum frech und mutig auftreten und unser Glück nicht in der Defensive sondern im Angriff suchen“, betont Murat Alkan.