U17 tritt bei den Galliern der SG Unterrath an

Von Stefan Kleefisch
Nach der 2:3-Niederlage gegen Münster musste U17-Coach Timo Westendorf tief durchatmen.

Wir befinden uns im Jahre 2020 nach Christus. Die ganze B-Junioren-Bundesliga West ist von namhaften Teams besetzt. Die ganze Bundesliga? Nein! Ein von unbeugsamen Düsseldorfern bevölkerter Stadtteil hört nicht auf, Widerstand zu leisten. In dieser abgewandelten Einleitung der berühmten Asterix-Comics ist nicht von den legendären Galliern, sondern von der SG Unterrath die Rede. Dort tritt die U17 der Fortuna am Sonntag (11 Uhr) an.

Auch ohne Zaubertrank sorgten die Hausherren in den letzten Jahren für Furore. 2016 stieg die U17 des Teams aus dem Norden der Landeshauptstadt in die Niederrheinliga auf und schaffte sofort den Durchmarsch in die B-Junioren Bundesliga West. Seitdem behauptet sich die U17 der SGU als mit Abstand kleinster Verein in der Liga. Auch in dieser Saison, denn die Elf von Trainer Philipp Kaß, der im Übrigen auch als Hochschul-Professor im Fachgebiet Fußballmanagement tätig ist, gewann zum Saisonstart mit 3:1 in Wuppertal, es folgten ein 1:1 gegen Schalke 04 und ein ebenso beachtenswertes 1:1 beim 1. FC Köln. Tabellenplatz fünf ist der verdiente Lohn.

„Wir sollten den Gegner auf gar keinen Fall unterschätzen, die Resultate sprechen für sich. Das werden wir aber grundsätzlich bei keinem Gegner machen. Es wird immer nur mit hundert Prozent Hingabe und Einsatz funktionieren. Die guten Ergebnisse der Unterrather verwundern mich nicht. Sie wissen genau, dass sie Bundesliga nur als Einheit mit einem klaren Plan erfolgreich spielen können. Die Rädchen greifen gut ineinander. Ich habe die Spiele gegen den FC und Schalke gesehen und mir hat imponiert, wie gut sie als Team auf diesem Niveau verteidigen können“, sagt Trainer Timo Westendorf.

Zufrieden mit dem Saisonauftakt kann auch die U17 der Fortuna sein. Wenngleich die 2:3-Niederlage gegen Preußen Münster Timo Westendorf ordentlich die Stimmung vermieste, stellten das 2:2 gegen Bayer Leverkusen und der 1:0-Erfolg bei Fortuna Düsseldorf respektable Ergebnisse dar. Mit Tabellenplatz neun ist der Aufsteiger aus der Südstadt mehr als im Soll. „Das Spiel gegen Münster war für uns alle nicht zufriedenstellend. Ob die zweiwöchige Pause für uns gut oder schlecht war, das kann ich am Sonntag um 13 Uhr beantworten. Was ich weiß, dass wir richtig Bock auf dieses Spiel haben. Wir wollen aktiv und mutig sein und den Gegner, wenn er Fehler macht, dafür bestrafen“, sagt Timo Westendorf.

Ein besonderes Augenmerk dürften die Kölner am Sonntag auf dem Sportplatz des Garather SV auf den erst 15 Jahre alten Stephan Soghomonian richten. Der bei Los Angeles Galaxy ausgebildete Offensivspieler wandelt auf den Spuren seines Landsmannes Christian Pulisic. Ähnlich wie der Ex-Dortmunder will sich der US-Boy in Europa dauerhaft durchsetzen. Am ersten Spieltag traf Soghomonian zweimal beim 3:1 gegen den Wuppertaler SV.