U17 will den Höhenflug gegen die Adlerträger fortsetzen

Von Stefan Kleefisch
Lucas Lützeler (vorne) und seine Mitspieler sind in der B-Junioren-Bundesliga West noch ungeschlagen.

Eine Eintagsfliege zu sein, ist eine kurzlebige Angelegenheit. Dass der Erfolg der U17 der Fortuna in der B-Junioren-Bundesliga West langlebig ist, dies will Trainer Timo Westendorf am Samstag (13 Uhr) auf dem Rasenplatz der BSA Bocklemünd mit seinem Team unter Beweis stellen. Ein Remis gegen Leverkusen, ein Sieg gegen Düsseldorf. Vier Punkte, Tabellenplatz sieben. Das Premierenjahr der jungen Südstädter in der höchsten Liga hat sich gut angelassen.

Da kann auch der Trainer nicht widersprechen, der in gewohnter Regelmäßigkeit mahnend den Zeigefinger erhebt. „Unser Start war sehr ordentlich, ich bin sehr zufrieden mit der Ausbeute. Da war der eine oder andere Bonuspunkte dabei. Es ist wichtig, dass wir uns darauf jetzt nicht ausruhen. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass das jetzt so weiter geht. Automatisch wird uns nichts zufliegen. Wir müssen weiter mit derselben Motivation und dem Erfolgshunger auf den Platz gehen. Es soll keiner meiner Spieler nun auf den Gedanken kommen, das funktioniert auch mit ein paar Prozentpunkten weniger“, sagt Timo Westendorf, der mit seinen 27 Jahren gerade mal am Anfang seiner Entwicklung als Coach steht. Ähnliches gilt für seinen Gegenüber am morgigen Tag. Tobias Harink betreut die U17 der Münsteraner in der zweiten Saison und ist nur zwei Lenze älter. Seine Assistenten Julian Fuhrmann (25) und Henry Hupe (22) sind sogar noch jünger.

„Münster ist im Jugendbereich ein gestandener Bundesligist, sie sind seit Jahren erfolgreich. Im letzten Jahr waren die Preußen Siebter. Eine Platzierung im gesicherten Mittelfeld dürfte auch wieder deren Ziel sein. Ich erwarte einen Gegner, der alles in die Waagschale werfen wird, um einen klassischen Fehlstart zu vermeiden. Münster ist sehr robust und wird alles raushauen. Körperlich sind wir gegenüber dem kommenden Gegner im Nachteil. Umso mehr müssen wir Vollgas geben, um beweisen zu können, dass der Punkt gegen Leverkusen sowie der Sieg gegen Düsseldorf keine einmaligen Ausreißer nach oben waren“, sagt Timo Westendorf, der sich dabei auf die 0:1-Niederlage der Adlerträger am 2. Spieltag beim 1. FC Köln bezieht. Die Partie der Preußen gegen Schalke ist auf den 20. Oktober verlegt worden.