U17 verliert Derby gegen FC durch Doppelschlag

Ein Doppelschlag entschied das U17-Bundesliga-Derby gegen den FC zu Ungunsten der Fortuna.

Die U17 der Fortuna hat am Samstag das Derby in der B-Junioren-Bundesliga West gegen den 1. FC Köln verloren. Auf dem Rasenplatz des Stadion Merianstraße gelang den Gästen vor der Pause innerhalb von drei Minuten ein Doppelschlag zum 0:2, das war dann auch gleichbedeutend mit dem Endstand.

„Bei beiden Gegentoren klären wir die Situation nicht konsequent genug. Insgesamt bin ich ungeachtet des Ergebnisses sehr zufrieden. Natürlich ist das schade, wir waren wieder sehr stabil, wir hatten eine gute Spielidee, der Plan, wie wir den FC bespielen wollten, ist aufgegangen. Wir haben es ihnen sehr schwer gemacht, wir waren aus dem Spiel heraus praktisch nicht zu bezwingen und hatten selber die Möglichkeit, Tore zu erzielen“, sagte Philipp Kaß.

Auch nach dem dritten Spieltag wartet der Fortuna-Nachwuchs auf den ersten Saisontreffer. Leon Caliskan scheiterte zweimal in aussichtsreicher Position, einmal am gegnerischen Torhüter und einmal am Pfosten. Das war natürlich Pech. Zudem zeigte sich die U17 sehr gefährlich bei Standardsituationen. „Das hat mir gut gefallen, wenn man die Torchancen gegeneinander aufrechnet, hätte das Spiel auch Remis enden können. Wenngleich man sagen muss, dass der FC definitiv Qualität hat, dass muss man dann auch anerkennen“, sagte Kaß.

SC Fortuna Köln: Gerrit Jan Heinisch, Reno Münz, Max Wiese, Cedric Abresch, Anton Wachter, Adrien Tagakou Kamm (41. Albright Oboh Eneghabu), Sudi Jules Aboubacar (37. Gustavo von Aschwege), Marouan Ahardane (59. Mathias Luca Fasoli), Boby Bossu (51. Ilias Zion Sereke), Leon Caliskan, Noah Förster.

Tore: 0:1 Nik Jochen Orth (27.), 0:2 Aaron Bayakala (29.).