U17 und U15 mit bitteren Niederlagen, U16 weiter mit weißer Weste

Sieg für die U16, Niederlagen für die U17 und die U15, das Wochenende war wechselhaft.

Während es für die U17 und die U15 der Fortuna am vergangenen Wochenende in der B-Junioren-Bundesliga West beziehungsweise in der C-Junioren-Regionalliga bittere Niederlagen gab, verteidigte die U16 ihre weiße Weste in der B-Junioren Bezirksliga 1.

Mit 1:4 unterlag die U17 am Samstagvormittag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark dem MSV Duisburg. Die Kölner Südstädter rutschten somit nach dem sechsten Spieltag auf Platz zwölf in der Tabelle ab, was momentan den Abstieg bedeuten würde. Mit einem Doppelschlag kurz vor und kurz nach der Pause traf Kleomenis Tsioutsioulitis (45., 48.) die Hausherren bis ins Mark. Als Tom Schreiner für die Fortuna erfolgreich war (81.), war die Messe schon gelesen, denn Arda Durmus hatte zuvor für Duisburg ebenfalls im Doppelpack getroffen (68., 77.).

„Die Niederlage schmerzt mich noch immer. Wir haben eine wirklich bärenstarke erste Halbzeit gespielt, super verteidigt und Chancen herausgespielt. Die Umstellungen haben gegriffen und die Jungs die taktischen Vorgaben gut umgesetzt. Leider passiert uns dann ein dummes Foul und zusätzlich haben wir erneut eine schlechte Zuteilung beim darauffolgenden Freistoß. Statt mit einem möglichen 3:0, geht es für uns mit einem 0:1 in die Pause. Ein leicht vermeidbarer Elfmeter hat den Jungs dann endgültig den Stecker gezogen. Dennoch waren wir nicht chancenlos in der zweiten Hälfte, aber die Gier, Zielstrebigkeit und Ballkontrolle ist verloren gegangen. Wir nehmen das Positive aus Halbzeit eins mit, dafür gebührt der Mannschaft ein großes Lob, leider hat sie sich nicht selber belohnen können“, sagte Trainer Johannes Zäh.

Nichts zu meckern gab es bei der U16, die am Samstag an selber Stätte den FSV Neunkirchen-Seelscheid dominierte. Ben Brauweiler (4), Nazar Didenko (2) und Rida Kholti trafen beim 7:0-Erfolg in schöner Regelmäßigkeit. Die Fortuna ist nun nach vier Spieltagen mit zwölf Punkten Tabellenzweiter, punktgleich mit Lokalrivale Viktoria.

„Natürlich denkst du als Trainer, besser geht immer. Alles in allem möchte ich der Mannschaft aber ein großes Kompliment aussprechen. Die Jungs haben gleich die erste Chance genutzt und sie haben auch über die gesamte Spielzeit den Gegner beherrscht und ihn nicht zu eigenen Gelegenheiten kommen lassen. Das ist eine gute Entwicklung, wenn man bedenkt, dass selbiger Gegner uns, zurecht, vor exakt fünf Wochen am Rande einer Niederlage hatte. Zudem ist beeindruckend, wie das Team untereinander harmoniert. Vier Siege mit vier teils stark unterschiedlichen Startformationen sind ein klares Signal dafür, das jeder jedem hilft und man aufeinander vertraut“, sagte Trainer Max Wosnitza.

Bitter enttäuscht war die U15 am Samstag nach der 2:3-Niederlage bei der bisher punktlosen Eintracht aus Dortmund, die trotz der drei Punkte weiter das Tabellenende in der Regionalliga ziert. Die Fortuna ist nach vier Spieltagen mit sechs Punkten Sechster. Max Hoffend traf nach 19 Minuten zum 0:1. Nach der Pause glich auf dem Kunstrasenplatz an der Flora Adam Buchko (40.) aus. Nur zwei Minuten später brachte Berk Arikan die Fortuna wieder in Front. Weitere vier Minuten weiter war die Partie nach dem Elfmetertor von Adam Buchko wieder ausgeglichen. Sieben Minuten vor dem Ende gelang Martin Iordanov für Dortmund der Siegtreffer.

„Wir sind sehr enttäuscht. Das Ergebnis müssen wir so akzeptieren. Wir haben in der ersten Halbzeit gut gespielt und sind verdient in Führung gegangen. In der zweiten Halbzeit wurde es hektischer und durch individuelle Fehler geben wir zweimal die Führung wieder aus der Hand. Nach dem Ausgleich zum 2:2 war das Spiel auf Augenhöhe. Wir konnten das Spiel aber leider nicht für uns entscheiden, am Ende hat der Gegner das entscheidende Tor gemacht. Ich versuche als Trainer immer, den Spielern das Gefühl zu geben, dass sie nach einem negativem Erlebnis wieder aufstehen und eine Reaktion zeigen müssen“; sagte Yuki Hamano.

Kategorien: