Das F steht für Coach: Hans Sarpei bildet künftig Talente bei der Fortuna aus

Von Stefan Kleefisch
Heute und damals: Hans Sarpei neben Timo Westendorf (l.) und Matthias Mink (r., oben) und als Spieler der Fortuna in einer Homestory des Kickeriki (unten).

Das T steht für Coach. So lautete der Titel einer Fernsehsendung beim Sender Tele 5, in der Hans Sarpei Amateur-Mannschaften mit großem Engagement und einer gehörigen Portion Humor trainierte. Künftig könnte der Slogan lauten: Das F steht für Coach. Denn die Talente der Fortuna werden den 36-maligen Nationalspieler Ghanas alsbald hautnah und live erleben können. Denn Sarpei, der unter anderem auch WM-Teilnehmer 2010 war, leitet in Zukunft zusammen mit Matthias Mink, dem sportlichen Leiter der ersten Mannschaft, einmal wöchentlich vormittags das Fördertraining der U23- und U19-Spieler.

Sarpei macht auch abseits des Fußballfeldes stets eine gute Figur, 2015 siegte er bei der RTL-Fernsehshow Let´s Dance. Nun wird er ordentlich Schwung in die Nachwuchsarbeit der Kölner Südstädter bringen. Davon ist LZ-Leiter Timo Westendorf felsenfest überzeugt: „Hans bringt Stallgeruch mit, er hat bei der Fortuna sein erstes Jahr als Profi bestritten. Er kennt die Strukturen im Verein. Damit schließt sich auch in gewisser Weise der Kreis. Er verfügt über einen enormen Erfahrungsschatz und seine Expertise wird für uns sehr wertvoll sein. Er wird uns in diesem Bereich mit Sicherheit verstärken.“

Die Liste der Erfolge des mittlerweile 46-Jährigen, der in Köln-Chorweiler aufwuchs, ist lang. Neben den 45 Zweitliga-Partien für Fortuna unter den Trainern Toni Schumacher und Hans Krankl stehen 190 Bundesliga-Spiele für Schalke 04, Bayer Leverkusen und den VfL Wolfsburg zu Buche. Mit den Knappen gewann er 2011 den DFB-Pokal. Unvergessen ist der 5:2-Erfolg mit den Königsblauen am 5. April 2011 bei Inter Mailand im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League. Im Tor stand damals Manuel Neuer, die Abwehr dirigierte Benedikt Höwedes und Raul stürmte. Während sein Neffe Kingsley nun seit kurzem für die erste Mannschaft aufläuft, versprüht Onkel Hans nun, nur einen Katzensprung entfernt, einen Hauch von großer Fußball-Welt bei der Fortuna.