U17 siegt mit 3:1 beim FC und steht im Pokal-Halbfinale

Groß war die Freude bei der U17 der Fortuna nach dem überraschenden Pokalerfolg beim 1. FC Köln.

Nachdem die U17 der Fortuna in dieser Saison bereits in der B-Junioren Bundesliga West für Furore sorgt, hat die Mannschaft von Trainer Philipp Kaß nun auch am Samstag im Verbandspokal überrascht. Die jungen Südstädter gewannen im Viertelfinale des Wettbewerbs mit 3:1 beim 1. FC Köln.

Kurzfristig wurde das Pokalspiel ins Franz-Kremer-Stadion verlegt und die 300 Zuschauer sahen eine von Beginn an dominierende Fortuna, die schnell zwei Treffer vorlegte. Nach acht Minuten vertändelte der FC den Ball im Spielaufbau und Leon Caliskan vollstreckte alleine vor dem Tor zum 0:1. Zehn Minuten später setzte sich Amin Ayoola über rechts durch, seinen Flankenball konnte der FC-Keeper nicht festmachen, Gustavo von Aschwege schob locker zum 0:2 ein. Youssoupha Niang verkürzte zwar für den FC kurz nach der Pause (43.), aber Boby Bossu nutzte einen weiteren individuellen Fehler des Gegners zum 1:3 (55.) für die Gäste.

„Ich freue mich sehr für das Team, dass wir das Spiel für uns entschieden haben und nun ein weiteres Pflichtspiel dazukommt. Der FC kam wie erwartet, sodass unsere taktischen Kniffe richtig gut aufgegangen sind. Das hat man insbesondere vor den ersten beiden Toren gesehen, dass wir die Bälle in diesen Zonen auch gewinnen wollten. Athletisch sind wir sehr gut dabei, sodass es immer unangenehm ist gegen uns zu spielen. Schade für den FC, dass sie verletzungsbedingte Ausfälle hatten. An dieser Stelle gute Besserung für diese Spieler. Insgesamt dennoch ein verdienter Sieg, auch in der Höhe“, sagte Trainer Philipp Kaß.

Tore: 0:1 Caliskan (9.), 0:2 von Aschwege (18.), 1:2 Niang (43.), 1:3 Bossu (55.).