U23 gewinnt mit 1:0 in Breinig dank des goldenen Treffers von Iskra

Von Stefan Kleefisch
Hauteng bewacht wurden die Spieler des SV Breinig. Die U23 ließ folgerichtig keinen Gegentreffer zu.

Die U23 der Fortuna hat am Sonntag einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt in der Mittelrheinliga besiegt. Mit 1:0 gewann die Mannschaft von Trainer Matthias Mink auf dem Kunstrasenplatz in Stolberg beim SV Breinig.

Die Kölner haben nun in fünf Spielen der Rückrunde genauso viele Punkte geholt wie in der gesamten Hinrunde, nämlich zehn. Zudem spielten sie in 2022 bereits drei Mal zu Null, das war ihnen in den 17 Spielen zuvor nur einmal gelungen. Und zum ersten Mal in dieser Spielzeit siegte die U23 zweimal in Folge.

„Der Sieg war verdient. Wir haben keine herausragende Partie gezeigt. Wir hatten im Spiel nach vorne viele Situationen, in denen wir viel konsequenter und zielstrebiger hätten spielen müssen. Aufgrund des 1:0 zur Halbzeit ergaben sich einige Kontermöglichkeiten, die wir besser hätten lösen können. Was mir aber wichtig war, dass wir im Kollektiv sehr gut verteidigt haben. Wir haben wenig zugelassen. Das ist nicht selbstverständlich, denn Breinig kann nach vorne schon eine gewisse Qualität entwickeln. Dafür ein großes Kompliment an die Mannschaft. Wir werden aufgrund der in der Hinrunde wenig erzielten Punkte bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Aber jedes Erfolgserlebnis tut dieser sehr jungen Mannschaft gut. Nächste Woche geht es weiter“, sagte Trainer Matthias Mink.

Mit Felix Buer für Hannes Kramp im Tor, Andre Winkels für Leo Camara in der Innenverteidigung, Außenverteidiger Goga Khvedelidze für den erkrankten Patrick Hill und im Mittelfeld Ismail Harnafi für Hidetaka Hase gab es vier Änderungen in der Startelf gegenüber dem 6:0 gegen Wesseling.

Zu Beginn der Partie leistete sich die U23 ihre einzige Schwächephase. Aber nach der ersten Viertelstunde nahmen die Kölner langsam die Zweikämpfe besser an und brachten mehr Struktur in ihr Spiel. Der starke böige Wind war für beide Teams zudem eine Herausforderung.  Eine schöne Zusammenarbeit der beiden im Winter neu verpflichteten Angreifer brachte die frühe 1:0-Führung. Miron Wessels steckte in der 17. Minute den Ball zu Marvin Iskra durch und dieser blieb eiskalt vor dem gegnerischen Keeper.

Breinig blieb über die restliche Spielzeit ohne Durchschlagskraft, fand keine Wege durch die gut gestaffelte Abwehr der Kölner. Lediglich bei Freistößen und Ecken mussten die Gäste ein wenig zittern. Aber Torwart Felix Buer war größtenteils beschäftigungslos und wurde kein einziges Mal ernsthaft geprüft.

Die U23 hätte in der zweiten Halbzeit die Partie früher entscheiden müssen, aber die Konter wurden sämtlich ungenügend ausgespielt. Keine Flanke fand einen geeigneten Abnehmer. Die beste Chance hatte der eingewechselte Nico Westerhoff, dessen Ball nach einem Heber am rechten Pfosten landete (77.).

Fortuna U23: Buer, Khvedelidze (84. Peters), Winkels, Kelp, Hornbruch, Suleiman, Derbali (90. Lanser), Wendel, Harnafi (65. Hase), Iskra (65. Westerhoff), Wessels (65. Di Fine).

Tor: 0:1 Iskra (17.).