Aktuelles

Blumenthal schnürt einen bunten Strauß an Toren beim Test in Alfter

Von Stefan Kleefisch
Francisco San Jose Justo (r.). im Zweikampf mit Alfters Kapitän Yannick Zierden.

Eine Auswahl aus U19/U23 hat am Samstagmorgen ein Testspiel beim Landesligisten VfL Alfter mit 5:2 für sich entscheiden können. Beim Erfolg gegen den letztjährigen Ligakonkurrenten gelang Moritz Blumenthal ein seltenes Kunststück. Der Stürmer der Fortuna traf für den Mittelrheinligisten auf dem Kunstrasenplatz innerhalb von 34 Minuten gleich vier Mal.

„Das war ein guter Test gegen einen motivierten und zweikampfstarken Gegner. Alfter wollte über Emotionalität ins Spiel kommen, insofern war das für unsere junge Mixed-Truppe eine gute Schule. Wir haben dem Druck Stand gehalten und wir haben den Kampf angenommen. In der ersten Halbzeit haben wir unsere Chancen eiskalt genutzt. In der zweiten Halbzeit haben wir durchgewechselt. Wir hatten dann noch zwei gute Möglichkeiten, um das Ergebnis ausbauen zu können. Beide Gegentore waren vermeidbar. Wir haben uns gut präsentiert und können nun zwei freie Tage genießen”, sagte Trainer Bogdan Komorowski, der in diesem Test auf Gjorgji Antoski, Miron Wessels, Luca Schneider, Philipp Höffler, Dion Wendel, Joel Agbo, Marvin Iskra und Leo Camara aus verschiedenen Gründen nicht zurückgreifen konnte. Im Tor gab Hannes Kramp nach langer Verletzungspause sein Comeback. Mit zwei starken Paraden konnte er sich nach dem Wechsel auch auszeichnen.  

Schon nach fünf Minuten ging Alfter in Führung. Mehmet Dogan schoss einen Freistoß in die verwaiste lange Ecke, während die U23 noch damit beschäftigt war, die Mauer zu stellen. Dogan war stets brandgefährlich und hatte im Anschluss zwei weitere gute Chancen. Die Tore erzielte aber ein anderer. Moritz Blumenthal glich nach Flanke von Younes Derbali zunächst aus (10.). Nach einer Ecke von Kilian Hornbruch drehte er den Spieß um (14.). Beim 1:3 nahm er Keeper Yannik Hasenbein den Ball ab. Und beim 1:4 vollendete er einen Sololauf (44.). Nach dem Wechsel scheiterte Bartlomej Gasior freistehend (62.) und Lucas Lützeler schoss unbedrängt ans Lattenkreuz (88.). Den zweiten Treffer für die Hausherren köpfte Ex-Fortune Yannick Zierden nach einer Ecke (87.). Für den 5:2-Endstand sorgte Nicholas Simpson mit einem per Innenpfosten verwandelten Freistoß (90.). 

Tore: 1:0 Dogan (5.), 1:1 Blumenthal (10.), 1:2 Blumenthal (14.), 1:3 Blumenthal (36.), 1:4 Blumenthal (44.), 2:4 Zierden (87.), 2:5 Simpson (90.).  

Kategorien: