U17 klettert nach zweitem Sieg auf Tabellenplatz neun

Von Stefan Kleefisch
Fortuna-Trainer Philipp Kaß freute sich über den zweiten Saisonsieg seiner U17 in der Bundesliga.

Die U17 der Fortuna hat einen weiteren kleinen Schritt in Richtung Klassenerhalt in der B-Junioren-Bundesliga West gemacht. Der Nachwuchs der Kölner Südstädter besiegte am Samstag im Stadion Merianstraße die SG Unterrath mit 3.0. Die Mannschaft von Trainer Philipp Kaß hat nunmehr nach dem zweiten Saisonsieg am fünften Spieltag sieben Punkte auf dem Konto. Als Tabellenneunter haben sie sich damit ein wenig Luft im Abstiegskampf verschafft.

„Das war ein verdienter Sieg. Wir hatten uns akribisch auf Unterrath vorbereitet. Der Gegner kam wie erwartet in einem 5-3-2-System. Somit konnten wir unsere vorbereiteten Mechanismen gut dagegen ausspielen. In der ersten Halbzeit hatten wir die Spielkontrolle, aber beide Teams haben sich gegenseitig neutralisiert. Wir haben aber an unserer Idee für diesen Tag festgehalten. Wir waren geduldig und haben die entsprechenden Nadelstiche setzen können“, sagte Philipp Kaß zum Erfolg, der aber erst in der zweiten Halbzeit Gestalt annahm, nachdem die ersten 45 Minuten torlos endeten.

Acht Minuten nach dem Wechsel glückte Amin Ayoola das erlösende 1:0, nur zwei Minuten später unterlief dem Unterrather Elias Bellahsen ein Eigentor zum 0:2. Leon Caliskan stellte den Endstand zum 3:0 (77.) her.

„Amin Ayoola hat in der einen oder anderen Situation da sehr gut performt. Am Ende konnten wir so auf 3:0 stellen. Taktisch war das eine sehr ordentliche Leistung. Kompliment an die Mannschaft, das hatte sich unter der Trainingswoche nicht abgezeichnet, da haben wir eine sehr überhebliche, selbstgefällige Art an den Tag gelegt. Ich bin dankbar, dass meine Mannschaft letztlich meine Warnungen ernst genommen hat und dass wir zu drei Punkten gekommen sind“, sagte Philipp Kaß.

SC Fortuna Köln: Gerrit Jan Heinisch, Reno Münz, Anton Wachter, Cedric Abresch, Ricky Eric Edun (78. Mathias Luca Fasoli), Sudi Jules Aboubacar (54. Max Wiese), Amin Ayoola (79. Marouan Ahardane), Leon Caliskan, Albright Oboh Eneghabu (79. Adrien Tagakou Kamm), Noah Förster, Gustavo von Aschwege.

Tore: 1:0 Amin Ayoola (48.), 2:0 Elias Bellahsen (50., ET), 3:0 Leon Caliskan (77.).