U16 und U15 zum Saisonstart erfolgreich, U17 punktet erstmalig

Von Stefan Kleefisch
Bei der U16 und der U15 gingen die taktischen Vorgaben voll auf. Beide Teams waren zum Auftakt siegreich.

Ein erfolgreiches Wochenende erlebten die jüngeren Jahrgänge des Leistungszentrum der Fortuna. Zwei Siege und ein Unentschieden waren eine respektable Ausbeute. Während die U16 und die U15 ihr erstes Meisterschaftsspiel jeweils knapp für sich entscheiden konnten, zeigte sich die U17 nach einer herben Niederlage zum Saisonauftakt am zweiten Spieltag verbessert und konnte zumindest einen Punktgewinn feiern.

Nach der 1:4-Niederlage am ersten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West bei RW Essen glückte der U17 am Samstag zu Hause ein 1:1-Remis gegen den FC Hennef. Nach 29 Minuten gingen die Gäste nach einer Standardsituation in Führung. Zehn Minuten vor dem Ende glich Tom Schreiner nach einer schönen Kombination mit Ali Tosun Darar für die Südstädter aus. Die U17 ist nun Tabellenzwölfter. „Das erste Spiel in Essen haben wir leider durch eigene Fehler verloren, ansonsten war das eine ausgeglichene Partie. Gegen Hennef haben wir die erste Linie des Gegners sehr gut überspielt, allerdings fehlte es an der Präzision. Da hat uns unser Keeper Paul Schwarz mit einer tollen Parade im Spiel gehalten. Die Mannschaft hat den Rückstand schnell abgeschüttelt. Danach war es ein offenes Spiel. Hintenraus war der Punkt verdient, am Ende waren wir die bessere und gierigere Mannschaft“, sagte Trainer Johannes Zäh.

In der B-Junioren-Bezirksliga 1 startete die U16 der Fortuna mit einem 1:0-Erfolg gegen Ford Niehl in die Saison. Das Tor des Tages markierte in der 67. Minute Mathis Bungart. „Wir sind in einem von beiden Seiten sehr engagiert geführten Bezirksligaspiel als Sieger vom Platz gegangen. Die Intensität und Leidenschaft war von beiden Mannschaften sehr hoch. Es hat mich stolz gemacht, den unbedingten Siegeswillen bei unseren Jungs gesehen zu haben“, sagte Trainer Max Wosnitza.

In der C-Junioren-Regionalliga West, Staffel 2, siegte das Team von Yuki Hamano bei der DJK TuS Hordel mit 3:2. Dabei lagen die Kölner in Bochum früh nach einem Foulelfmeter mit 0:1 (11.) hinten. Durch zwei Tore von Ahmad Khalaf (26.) und Berk Arikan (28.) drehten die Gäste allerdings die Partie bis zur Pause um. Hordel kam aber nochmal zurück und glich zum 2:2 (59.) aus. Fünf Minuten vor dem Abpfiff fiel der erlösende Siegtreffer für die U15 der Fortuna durch Jon Jacobsen. „Für viele Spieler war es das erste Spiel in der Regionalliga, einige waren sehr nervös. Das 1:1 fiel aus dem Nichts, das 2:1 war indes ein sehr schönes Tor, das entsprach der DNA, die wir auf den Platz bringen wollen. Wir mussten in den 70 Minuten mehrere Widerstände überwinden. Aber, wir haben auch nach dem Ausgleich nicht aufgegeben und die Partie letztlich durch einen Konter entschieden. Wir haben Moral und Mentalität gezeigt. Den Sieg hatten die Jungs zu hundert Prozent verdient“, sagte Trainer Yuki Hamano.

Kategorien: