1:4 _ U23 hält gegen die U19 des FC eine Halbzeit lang mit

Einen sehr starken Gegner hatte die U23 der Fortuna im Test mit der U19 des 1. FC Köln.

Die U23 der Fortuna hat am Mittwochabend auf dem großen Kunstrasenplatz des RheinEnergieSportpark ein Testspiel gegen die U19 des 1. FC Köln mit 1:4 verloren. Der 20-köpfige Kader der Gäste, bei denen mehrere Stammkräfte wie Torjäger Marvin Iskra fehlten, wurde ergänzt mit sechs Spielern aus der eigenen U19. In der ersten Halbzeit konnten die Kölner Südstädter dem Tabellenführer der A-Junioren-Bundesliga West gut Paroli bieten, in den zweiten 45 Minuten entschieden die kleinen Geißböcke die Partie dann klar für sich.

„Wir haben im Vergleich zum Wochenende mit einer stark veränderten Aufstellung angefangen. Das vorrangige Ziel des Test war, manchen Spielern die fehlende Spielpraxis zu geben. Die Mannschaft hat die Aufgabe in der ersten Halbzeit herausragend gelöst. Das Spiel war offen, wir haben wenig zugelassen und wir hatten eine gute Struktur im Spiel gegen den Ball. Deshalb war das 1:1 zu diesem Zeitpunkt auch verdient. In der zweiten Halbzeit haben wir erneut viele Wechsel vorgenommen. Dadurch hat unser Spiel an Qualität verloren. Im Endeffekt ist das Ergebnis vielleicht ein, zwei Tore zu hoch ausgefallen. Das war eine gute Trainingseinheit gegen die U19 des FC, das können wir sehr gerne wiederholen“, sagte Trainer Bogdan Komorowski.

Nach einem ungenauen Abschlag von Keeper Luca Wilsing gab es bereits nach zehn Minuten einen Freistoß aus aussichtsreicher Position für den FC. Diesen schoss Meiko Wäschenbach ans Lattenkreuz. Nach einem Fehlpass von Simon Stacey nutzte der Kapitän des FC dieses Mal die Gelegenheit zum 1:0 (27.) mit einem überlegten Flachschuss. Die Fortuna glich durch ein Traumtor aus. Beinahe aus dem Stand knallte Gjorgji Antoski den Ball zum 1:1 aus 20 Metern in den Winkel (38.). U19-Spieler Lucas Lützeler verpasste dann die Führung für die U23 nur knapp (42.).

In der zweiten Halbzeit ließ die Fortuna in den ersten 20 Minuten erneut wenig zu. Nachdem ein klares Foulspiel am Mittelkreis vom Schiedsrichter nicht geahndet wurde, lief die U23 in einen Konter, den Jesper Penterman zum 2:1 (63.) nutzte. Nun ging die Ordnung bei der Fortuna ein wenig verloren. Luis Miguel Cortijo Lange erhöhte nach einem weiteren Konter auf 3:1 (73.). Nachdem Leo Camara den Ball am eigenen 16-Meter-Raum vertändelte, traf wiederum Cortijo Lange zum 4:1-Endstand (86.).