U 23 zündet nach der Pause den Turbo

Damian Sieniawski (l.) traf für Worringen zum 1:1. Doch am Ende setzte sich die Fortuna klar durch.

Robert Moran war durchnässt und durchgefroren nach 90 Minuten Dauerregen auf dem am Ende matschigen Ascheplatz im Sportpark am Erdweg. Dennoch war dem Trainer der U 23 die Erleichterung über den Erfolg ins Gesicht geschrieben. Auch in der Höhe verdient hatte seine Mannschaft soeben mit 5:2 bei der SG Worringen gewonnen. Die neuformierte, junge Elf der Südstädter hatte an diesem verregneten Sonntag die Feuertaufe bestanden gegen einen ebenfalls neu aufgestellten Gegner, der eine seiner letzten Chancen auf den Klassenerhalt in der Landesliga 1 nicht nutzen konnte.

„Es war das erwartete robuste, zweikampfbetonte Spiel. Der Ascheplatz ließ spielerisch kein hohes Niveau zu. Worringen hat gar nicht erst versucht, hinten raus zu spielen, sondern sie sind direkt über lange Bälle auf den zweiten Ball gegangen. Sie hatten schon Qualität in der Mannschaft mit Spielern wie Golrang, Gabteni, Zelic, Sieniawski oder Tuncer, die haben uns in der ersten Hälfte auch schon Probleme bereitet. Das 1:1 war zu diesem Zeitpunkt in Ordnung. In der zweiten Halbzeit haben wir ein ganz anderes Gesicht gezeigt. Wir haben uns dann läuferisch und in der Passgenauigkeit gesteigert. Der Sieg hätte noch höher ausfallen müssen. Am Ende hat sich die spielerisch, taktisch und konditionell bessere Mannschaft durchgesetzt“, war Robert Moran sehr zufrieden mit seinem Team.

Nach einer ereignisarmen ersten Viertelstunde eröffnete Nils Remagen den Torreigen. Der Kapitän der U 23 verwandelte von rechts einen Freistoß sehenswert direkt zum 0:1 (18.). Mit zunehmender Spieldauer kamen die Hausherren trotz des Rückstandes dann besser ins Spiel. Kapitän Asham Golrang und Damian Sieniawski trieben die SG immer wieder nach vorne. Insofern verdienten sich die Worringer den Ausgleich auch zur Pause. Allerdings profitierten sie dabei von einem unnötigen Trikotzupfer des Gäste-Keepers Zicos Resvanis im eigenen Strafraum. Sieniawski verwandelte sicher zum 1:1 (29.).

Doch nach dem Wechsel war schnell klar, wer an diesem Tage als Sieger vom Platz gehen würde. Innerhalb von sieben Minuten traf die Fortuna dreimal. Zunächst tankte sich Edwin Gatackic über rechts durch und nach einem Doppelpass mit Jannik Stoffels schoss er den Ball aus acht Metern in die lange Ecke zum 2:1 (51.). Fünf Minuten später steckte Stoffels den Ball durch die Mitte und Kai Burger umkurvte Worringens Torhüter Kai Sdrenka und erhöhte aus abseitsverdächtiger Position zum 3:1. Spätestens als Gianluca Pavone mit einem Schuss in die lange Ecke von der Strafraumgrenze aus zum 4:1 (58.) traf, war die Partie entschieden. Erneut hatte Stoffels aufgelegt.

Die Fortuna war nun deutlich am Drücker. Aimen Gabteni sah auf Worringer Seite Gelb-Rot (68.). Zwei Minuten danach traf der eingewechselte Manuel Kabambi nach einem unwiderstehlichen Sololauf zum 5:1. Die U 23 hatte weitere zahlreiche Möglichkeiten in der Folge, um das sechste, siebte oder achte Tor zu erzielen. Stattdessen scheiterte Darko Zelic auf der Gegenseite mit einem Schuss aus zehn Metern an der Latte (86.). Zwei Minuten darauf rutschte Jannik Stoffels aus und beging ein Handspiel im eigenen Strafraum. Burak Tuncer verwandelte den zweiten Worringer Elfmeter sicher zum 5:2-Endstand.

Kategorien: