U 23 verliert trotz glänzendem Start

Kopfballduell zwischen dem Nümbrechter Eduard Kelm und Fortunas Manuel Kabambi.

Die U 23 der Fortuna musste am Sonntag die Tabellenführung in der Landesliga 1 nach einem turbulenten, torreichen Spiel abgeben. Trotz einer schnellen 2:0-Führung unterlag die Mannschaft von Trainer Tilman Waegner auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark dem SSV Homburg-Nümbrecht mit 3:4.

„Die ersten 20 Minuten haben wir den Gegner schwindlig gespielt. Das war allererste Sahne. Leider haben wir es in der ersten Hälfte versäumt, den Sack zuzumachen. Nümbrecht trifft mit der ersten Chance zum 2:1, mit einem Sonntagsschuss zum 2:2, nutzt einen Abwehrfehler zum 2:3 und trifft per Standard zum 3:4. Im Fußball zählen nun Mal nur Tore. Das war eine bittere Niederlage. Das wirft uns aber nicht um. Unsere junge Mannschaft wird auch daraus wieder lernen und noch stärker zurückkommen“, sagte Teammanager Stefan Kleefisch.

Bei der Fortuna rückten Jonathan Tandundu-Clausen und Wassilios Kametas für den gesperrten Tim Becker und für Eliyesa Kursunlu in die Startelf. Schon nach zwei Minuten scheiterte Manuel Kabambi nach Pass von Mohamed Loum mit einem Schuss auf den kurzen Pfosten an Gäste-Keeper Christian Salmen. Loum zirkelte dann den Ball nur knapp am langen Pfosten vorbei (7.). Nach Flanke von links von Kametas überwand Kabambi den Torhüter der Nümbrechter im Nachschuss zum 1:0 (11.). Nur acht Minuten später baute die Fortuna die Führung aus. Loum bediente Masashi Nakaya, der in die lange Ecke zum 2:0 traf. Bei den zu diesem Zeitpunkt völlig überforderten Gästen saß der erste Schuss. Philipp Wirsing legte für Jonas Henscheid auf, der auf 1:2 verkürzte (22.). Bis zur Pause verpasste Kabambi dann noch zweimal den dritten Treffer für die U 23 nur hauchdünn (25., 36.).

Im zweiten Spielabschnitt wurde das Spiel ausgeglichener. Robin Brummenbaum köpfte knapp vorbei (48.). In der 61. Minute machte es der Stürmer der Nümbrechter besser. Mit einem Sonntagsschuss traf er von der linken Seite aus 25 Metern in den Winkel zum Ausgleich. Nur acht Minuten später waren die Kölner in der Abwehr unsortiert und Maximilian Sackner nutzte dies freistehend aus acht Metern zum 2:3. Aber, die Fortuna kam nochmal zurück. Nakaya passte in den Lauf des eingewechselten Tolga Gercek. Und der Joker erzielte das 3:3 (72.). Sechs Minuten vor dem Abpfiff der Knockout für die Hausherren. Nach einer Ecke köpfte erneut Brummenbaum das 3:4.