U 23 empfängt den Favoritenschreck

Als Team funktioniert die U 23 der Fortuna in dieser Spielzeit bisher sehr gut.

Als Tabellenführer empfängt die U 23 der Fortuna am Sonntag (13.30 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark den FV Bonn-Endenich. Werden die Gäste erneut ihrem Ruf als Favoritenschreck gerecht? Am vergangenen Wochenende stürzten die Schwarz-Gelben den FC Pesch mit einem 3:1-Erfolg vom Thron der Landesliga 1.

„Unser Proficoach Uwe Koschinat würde sagen, Bonn-Endenich spielt Männerfußball. Das ist eine bis auf zwei Spieler sehr groß gewachsene Elf, die kompakt steht und sehr diszipliniert agiert. Das ist eine sehr unangenehme Aufgabe für unsere junge, teilweise unerfahrene Mannschaft“, sagt Teammanager Stefan Kleefisch.

Zwar spricht der direkte Vergleich in den letzten beiden Jahren Landesliga für die Kölner mit zwei Siegen, einem Remis und einer Niederlage. Aber, alle vier Partien waren sehr umkämpft und mit vielen Toren gesegnet (3:2, 3:2, 3:3, 2:3). Endenich ist in dieser Saison ebenfalls noch unbesiegt. Zu Hause wurden beide Begegnungen gewonnen. Auswärts gab es in Heiligenhaus und bei Hertha Rheidt jeweils eine Punkteteilung. Die Fortuna verfügt momentan über die zweitbeste Abwehr und den viertbesten Sturm der Liga. Dabei verteilen sich die neun Tore auf acht verschiedene Spieler. Tim Becker, Serhat Güler und Jonathan Tandundu-Clausen erzielten beim jüngsten 3:2-Erfolg in Heiligenhaus alle drei ihren ersten Saisontreffer.

Bei der Fortuna lichtet sich langsam das Lazarett. Fortuna-Coach Tilman Waegner hat beinahe die Qual der Wahl. Manuel Kabambi, Marvin Oluwa und Pattrick Paffrath sind wieder Alternativen. Bei Zicos Resvanis ist die Sperre abgelaufen.