Trainer-Hammer in der Südstadt: U23 präsentiert Micha Skorzenski

Der neue U23-Trainer Micha Skorzenski (l.) und LZ-Leiter Timo Westendorf.

Der Fortuna ist ein echter Coup gelungen, bei der Verpflichtung des neuen Trainers für die U23. Der Mittelrheinligist wird künftig von Micha Skorzenski trainiert. Der 39-Jährige machte sich als Coach im hiesigen Fußball-Verband einen klangvollen Namen, indem er Frechen 20 von der Kreisliga A bis in die Mittelrheinliga führte und dort anschließend eindrucksvoll etablierte.

Mit der Verpflichtung von Skorzenski hat die Fortuna den perfekten Mann gefunden, um in der für den Verein eminent wichtigen Schnittstelle zwischen erster Mannschaft und U19 die Verzahnung noch weiter zu verbessern und die Abläufe in der angedachten Form zu optimieren. Die bestmögliche Förderung der ambitionierten Nachwuchskräfte steht bei der Fortuna weit oben auf der Agenda. Diesen ehrgeizigen Weg will der neue Trainer ab sofort mit Siebenmeilenstiefeln zurücklegen.

„Micha Skorzenski war der absolute Wunschkandidat des Vereins. Er ist die allerbeste Wahl, um junge, talentierte, hungrige Spieler zu formen und zu verbessern. Er ist ein intimer Kenner der Mittelrheinliga, er ist bestens vernetzt und er steht für die Art Fußball, die wir spielen wollen. Ich habe in unseren intensiven und zahlreichen Gesprächen sofort gespürt, dass er richtig Bock auf diese Aufgabe hat. Er ist unglaublich motiviert und will alles dafür tun, dass wir erfolgreich sind“, sagt LZ-Leiter Timo Westendorf.

Skorzenski kann auf insgesamt neun sehr erfolgreiche Jahre in Frechen zurückblicken. Unterbrochen würde seine fruchtbare Arbeit bei den Zwanzigern im Jahre 2015 von einem Intermezzo beim FC Kray, wo er als Trainer sogar Erfahrungen in der Regionalliga West sammeln konnte.