Nico Schulte kümmert sich nun hauptberuflich um die Projekte des Leistungszentrums

Von Stefan Kleefisch
LZ-Leiter Timo Westendorf und Nico Schulte (r.) haben gemeinsam viel vor bei der Fortuna.

Das Leistungszentrum der Fortuna stellt sich breiter auf. Nico Schulte wird künftig hauptberuflich für den Klub aus der Kölner Südstadt tätig sein. Seit Sommer diesen Jahres verstärkte er das LZ bereits als Sozialpädagoge. Nun soll er diverse schulische Projekte und Maßnahmen federführend begleiten und nach vorne bringen.

„Zusätzlich zu seiner Aufgabe als Sozialpädagoge im Leistungszentrum kümmert sich Nico künftig vornehmlich um unser Projekt ,Wilde Fortunen´, das wir in dieser Saison in Angriff genommen haben. Das erhöht deutlich die Nachhaltigkeit und die Qualität unserer Arbeit in diesem Bereich. Er kann sich nun voll und ganz darauf fokussieren und er ist aufgrund seiner Ausbildung geradezu prädestiniert für diese komplexe Aufgabe“, sagt LZ-Leiter Timo Westendorf. „Wir wollen des Weiteren unsere bereits begonnenen Kooperationen mit Schulen in Form von AG´s ausweiten. Auch in Kitas wollen wir präsent sein und dort Ballschulen et cetera anbieten. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung der Professionalisierung unserer Nachwuchstätigkeiten.“

Mit den ,Wilden Fortunen` hat die Fortuna unterhalb des Leistungsbereiches für die Jugend ein zusätzliches, interessantes Angebot geschaffen. Angesprochen werden sollen mit diesem einzigartigen Angebot insbesondere die umliegenden Schulen, die AG´s und die Kindergärten. Es wird ein Training angeboten, das deutlich kindgerechter ist: In kleinen Gruppen, mit den entsprechenden Materialien, in einem angemessenen Zeitraum und mit lizensierten Trainern. Auch spezielle Bewegungsformen werden erlernt, wie zum Beispiel Turnen, aber auch andere Sportarten. Es geht um koordinative Abläufe.

„Ich bin sehr glücklich, dass das geklappt hat. Ich freue mich auf diese Herausforderung. Ich kann meine Leidenschaft für den Fußball mit meiner beruflichen Identität als Sozialpädagoge verbinden. Das ist wirklich toll. Die Aufgabe ist spannend. Für mich ist das ein Gewinn, ich hoffe, das Ganze ist dann auch ein Gewinn für die Fortuna“, sagt Nico Schulte.

Schulte hat an der Fachholschule in Köln den Studiengang Soziale Arbeit abgeschlossen. Von 2019 bis Mitte 2020 erweiterte er an der Kolping Akademie in Köln sein berufliches Spektrum mit dem Abschluss des Fachwirtes für Erziehungswesen. Zuletzt war er als Sozialpädagoge an der katholischen Grundschule in Köln-Dellbrück tätig.