U19 verliert in Bochum mit 0:1 durch ein Elfmetertor

Tariq Suleiman (l.) und die U19 der Fortuna warten weiter auf den ersten Saisonsieg.

Eine Elfmeter-Entscheidung besiegelte am Sonntag die Niederlage der U19 der Fortuna auf dem Platz an der Hiltroper Straße. Während die Mannschaft von Trainer Timo Westendorf mit einem Zähler auf dem vorletzten Platz der A-Junioren-Bundesliga West verharrt, sind die Hausherren des VfL Bochum nach dem 1:0-Erfolg nun Tabellenvierter.

„Wir hatten anfänglich Probleme die Bochumer unter Druck zu setzen. Der Gegner hatte eine klare Spielstruktur. Ab und an kamen wir einen Schritt zu spät, wir fanden zunächst nicht richtig ins Spiel. Beim Gegentor sind wir zu ungestüm. Das war ein sehr ärgerlicher Elfmeter gegen uns. In der zweiten Halbzeit sind wir mit viel Leidenschaft und Intensität zu Werke gegangen und wir haben ein gutes Spiel gemacht. Letztlich war ich mit unserem Auftritt sehr zufrieden. In den kommenden Wochen treffen wir auf Gegner, gegen die wir punkten können. Das Ziel muss es sein, wenn die Saison nächstes Jahr wieder los geht, dass wir dann mehr als einen Punkt auf unserem Konto haben“, sagte Trainer Timo Westendorf. Nach 35 Minuten verwandelte Dominik Wasilewski besagten Foulelfmeter sicher zum 1:0. Vier Tore aus bislang fünf Spielen hat der VfL-Stürmer nun auf dem Konto.

„Wir haben insgesamt verdient gewonnen. Wir haben es in der ersten Halbzeit von der Struktur her ordentlich gemacht. Es war sehr schwierig, weil Fortuna mannorientiert verteidigt, was sie auch gut machen. Wir haben dann häufig nicht den einfachen Pass gespielt. Trotzdem hatten wir eigentlich alles im Griff. Wir wussten, dass sie immer mal wieder eine Umschaltaktion haben. Das bleibt aber nicht aus, wenn man in der gegnerischen Hälfte spielt. Wir haben verpasst, den Deckel draufzumachen, die Möglichkeiten waren da. Dann wird so ein Spiel fahrig und hektisch. Wir haben aber gut bis zum Ende durchverteidigt, die Defensive hat einen tollen Job gemacht“, sagte Bochums Trainer Heiko Butscher auf der HP des Vereins.

Fortuna: Leon Schürmann, Jonah Benedict Sticker, Yasin Yaman, Francisco San Jose Justo (87. Jan Hoffmann), Tariq-Emad Suleiman, Noah Maurice Kashama, Gianlius di Fine, Osman Calis (83. Michael Alfred Ojesanmi), Finn Torge Bauens, Lucas Lützeler (76. Wais Ezami), Alkan Sancarbarlaz (46. Justin Francis).

Tor: 1:0 Wasilewski (35., Foulelfmeter).