U17 reist zu den kleinen Fohlen mit dem neuen Chefcoach Polanski

Die U17 der Fortuna reist am Samstag zum Tabellendritten nach Mönchengladbach.

Eine harte Nuss hat die U17 der Fortuna am Samstag (11 Uhr) in der B-Junioren-Bundesliga zu knacken. Die Mannschaft von Trainer Philipp Kaß tritt auf dem Fohlenplatz am Borussia-Park beim Tabellendritten Borussia Mönchengladbach an. Die Hausherren haben alle vier bisher ausgetragenen Partien für sich entscheiden können. Aber auch die jungen Kölner sind als Tabellenzehnter mit sieben Punkten aus fünf Spielen sehr ordentlich gestartet.

„Ich denke, dass wir uns in den letzten Wochen ordentlich entwickelt haben. Das Schwierige am kommenden Spieltag ist: Borussia Mönchengladbach wird sich auch entwickelt haben. Und somit wartet auf uns ein völlig anderes Spiel als noch im NRW-Pokal, wo man schon den Eindruck hatte, dass Gladbach uns ein Stück weit unterschätzt hat“, sagt Trainer Philip Kaß. „Das wird dieses Mal nicht der Fall sein und darauf müssen wir gefasst sein. Und dennoch wollen wir alles dafür tun, dass es ein spannendes und intensives Spiel wird. Ich spüre bei der Mannschaft in jedem Fall die Bereitschaft, diese schwierige Aufgabe mit großer Ernsthaftigkeit anzugehen.“

Im NRW-Pokal unterlag die Fortuna bei den kleinen Fohlen Mitte August nur mit 0:1 durch einen Gegentreffer von U17-Nationalspieler Simon Walde in der 68. Minute. Am morgigen Samstag wird der Gegner allerdings von einem neuen Cheftrainer begleitet. Für Ex-Profi Eugen Polanski ist es das erste Pflichtspiel mit der U17. „Das spielt für mich aber keine allzu große Rolle. Vielmehr freue ich mich auf die Partie, weil ich weiß, wie gerne die Jungs Bundesligaspiele bestreiten“, sagt Polanski.

Gladbach gewann in Leverkusen (4:0) und beim VfL Bochum (2:1). Zu Hause wurden der SV Lippstadt (3:0) und dreußen Münster (2:1) besiegt. „Ich erwarte einen Gegner, der eher tief stehen und auf Umschaltmomente lauern wird. Wir fokussieren uns aber auf uns und wollen unser Ding machen. Wenn wir das umsetzen, was wir uns vornehmen, werden wir das Spiel für uns entscheiden können – da bin ich mir sicher“, sagt Polanski auf der vereinseigenen Homepage.